Die digitale Transformation treibt Innovation im Deutschlandtourismus
Nachlese zum DTP 2017

am 02.02.2018
Der Deutsche Tourismuspreis hat sich inzwischen zu einem wichtigen Innovations- und Trendbarometer der Branche entwickelt. Unter den 62 Bewerbungen waren in diesem Jahr wiederum viele Highlights. Die Hälfte der Bewerbungen stammt aus DMOs oder TIs. Die andere Hälfte kommt aus der Tourismuswirtschaft. In diesem Jahr zeigt sich insbesondere die Beherbergung innovativ: neue Unterkunftsarten, neue Technologien, neue Services, neue Kooperationen. In den DMOs geht es nicht mehr nur um Marketing- und Produktinnovationen. Prozessinnovationen sind auf dem Vormarsch. Getrieben durch die digitale Transformation entwickeln sich neue Kollaborationsstrukturen und Arbeitsprozesse.

Innovation in der Beherbergung – die Branche ist in Bewegung

Unter den 62 eingereichten Beiträgen zum Deutschen Tourismuspreis 2017 ist ein gutes Dutzend interessanter Entwicklungen aus der Beherbergungsbranche. Der Trend zur Differenzierung der Unterkunftsarten zeigt sich seit Jahren und wird auch in diesem Jahr deutlich. Neben Tiny Houses, wie der „Kleinen Heimat – Der Almwagen am Tegernsee“ (www.kleine-heimat.de) ist v.a. der Gewinner des diesjährigen Tourismuspreises hervorzuheben: Das DOCK INN Hostel in Warnemünde (www.dock-inn.de) ist Deutschlands erstes Ho(s)tel aus upgecycelten Überseecontainern. Es erschließt neue Gästegruppen mit einem Übernachtungs- und Freizeitangebot, das optimal die Bedürfnisse und den Geschmack der jungen Gäste trifft.

Technologische Innovationen in der Hotellerie setzen neue Impulse: Betterspace (www.betterspace360.com) bietet Lösungen im Bereich der digitalen Gästekommunikation und Gebäudeoptimierung für die Hotellerie, darunter die digitale Gästemappe iQTab (Gästeservice) und die intelligente Raumsteuerung iQRoomcontrol (Energieeinsparung). Die Idee ist, Full-Service- Lösungen statt Insellösungen anzubieten. Conichi (www.conichi.com) entwickelt innovative Lösungen für die Hotellerie. Bisher umgesetzt: Express Check-in, Mobile Check-out, Mobile Payment, Digital Keys, Bereitstellung von Hotelinformationen, nun der nächste Schritt: digitale Türöffnung, um ein lückenloses digitales Gästeerlebnis zu ermöglichen.

Aber auch neue Marketingkooperationen sind hervorzuheben: die „Storytels“ (www.storytels.com) auf Helgoland beispielsweise. Sie machen das Storytelling zum zentralen Inhalt der Positionierung der beteiligten Hotels. Dadurch werden ohne größere bauliche Veränderungen die Angebotsvielfalt sowie das individuelle Profil und die Qualität der Häuser verbessert.

Das Marketing wird immer kreativer – innovative Kampagnen durch perfekte Verknüpfungen von offline und online

Die klassische Roadshow erlebt eine Renaissance: „Hamburg on Tour "Hej Göteborg!" (goteborg.hamburgontour.com) ist ein Beispiel dafür. Eine höchst professionell gemachte zweitägige Roadshow gemeinsam mit Partnern aus Tourismus, Kulinarik, Film, Musik, Kunst und Wirtschaft. „Mit dem Bochum-Express zum Hotspot der Live-Kultur“ (www.bochum-vonhieraus.de) ein zweites. Rund um die Roadshow werden freche digitale Marketingkampagnen mit hoher Medienresonanz umgesetzt. Wie man mit wenig Mitteln große Wirkung erzielt, zeigt Bodenmais Tourismus mit dem Beitrag Musikkapelle gesucht! (www.bodenmais.de). Unter dem Motto „Musikkapelle gesucht“ organisiert die Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH Vereinsausflüge von Blaskapellen. Gruppen erhalten ein kostengünstiges „Rundum-Wohlfühl-Paket“ sowie ein Honorar für ein Konzert vor Ort.

Besonders herauszustellen ist auch der dritte Preisträger des diesjährigen Tourismuspreises. Die Ruhr Tourismus GmbH hat mit dem 1. Tag der Trinkhallen (www.tagdertrinkhallen.ruhr) einen echten Volltreffer gelandet, einen Feiertag für Trinkhallen als „Ikonen der regionalen Identität im Ruhrgebiet“, glaubwürdig und authentisch mit großer Binnen- und Außenwirkung. Das Marketing um die Aktion herum ist professionell und kreativ, eine auf Marktforschung basierte Qualitätssicherung ist obligatorisch. Die Ruhr Tourismus GmbH verfügt über eine Stabsstelle Unternehmensstrategie (Trends & Innovationen), die Innovation und Kreativität institutionalisieren soll.

Digital getriebene Prozessinnovationen verändern den Deutschlandtourismus

Der Deutsche Tourismuspreis hat dieses Jahr eine weitere Bereicherung erfahren. Neben Marketing- und Produktinnovationen entwickeln sich Prozessinnovationen, getrieben durch die digitale Transformation, neue Kollaborationsstrukturen und Arbeitsprozesse. Digital getriebene Arbeitsprozesse und Methoden halten nun (endlich) auch Einzug in den Deutschlandtourismus. Verschiedene Beispiele aus dem Kreis der diesjährigen Bewerber stehen für diese Entwicklung:

Der Hackathon "Hamburg Digital Erleben" der Hamburg Tourismus GmbH ist ein „Digital Innovation-Lab“, mit dem Ziel, einen Kreativ-Input für die Digitalstrategie der Hamburg Tourismus GmbH zu entwickeln. Die „Crowd Innovation Kampagne Thüringen“ verfolgt das Ziel, innovative Ideen im Bereich "Tagen in Thüringen" und bei der Vermarktung des Tagungsstandorts zu generieren. Die Agile Tourismusorganisation am Beispiel Ostfriesland, der diesjährige Sonder- und Publikumspreisträger des Deutschen Tourismuspreises, unterstützt systematisch den Change-Prozess der Ostfriesland Tourismus GmbH (www.ostfriesland.de). Nach Prinzipien der Managementmethode KAIZEN setzt die Ostfriesland Tourismus GmbH auf agiles Projektmanagement, schnelle Reaktionszeiten, laufende Fortbildung der Mitarbeiter, Ermutigung zu freiem, selbstständigen Handeln und neues, innovatives Außenmarketing. Alle Unternehmensbereiche werden ständig evaluiert und angepasst. Die Aktivitäten und Produkte werden einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterzogen. Freiräume für Ideen und Innovation werden geschaffen. Zeitfressende Aufgaben werden optimiert oder gänzlich abgeschafft.

Autor: Cornelius Obier, PROJECT M GmbH

Das sind die Preisträger des Deutschen Tourismuspreises 2017:

© DOCK INN GmbH
2017 | 1. Preis
DOCK INN Hostel Warnemünde
DOCK INN GmbH

Gegenüber der Warnemünder Werft steht das DOCK INN – Deutschlands erstes Hostel aus upgecycelten Überseecontainern. Die aufgemöbelten Stahlcontainer bieten jungen und junggebliebenen Gästen mehr als einen stylischen Schlafplatz.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen
© Bayern Reisen & Service GmbH
2017 | 2. Preis
Digitale Vertriebsstrategie für Klein- und Kleinstvermieter
Tourismusverband Ostbayern e.V. & Bayern Reisen & Service GmbH

Wer mehr Übernachtungsgäste willkommen heißen möchte, der sollte online buchbar sein. Damit tun sich kleinere Gastgeber in ländlichen Regionen häufig schwer. Das Projekt „Onlinebuchung-Ostbayern“ macht es ihnen einfach, auf vielen Portalen präsent zu sein.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen
© RTG / Patrick
2017 | 3. Preis
1. Tag der Trinkhallen
Ruhr Tourismus GmbH

Ob Feierabendtreff oder Tante-Emma-Laden: Seit rund 150 Jahren gehört das „Büdchen umme Ecke“ zum Revier. Grund genug, die Budenkultur mal richtig zu feiern. Deshalb hat die Ruhr Tourismus GmbH den 1. Tag der Trinkhallen ausgerufen.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen
© Ostfriesland Tourismus GmbH
2017 | Sonderpreis | Publikumspreis
Agile Tourismusorganisation am Beispiel Ostfriesland
Ostfriesland Tourismus GmbH

Wie kann ein kleines Team mit geringen Ressourcen Aufgaben schnell und kreativ lösen? In ihrem Change-Management-Prozess setzt die Ostfriesland Tourismus GmbH auf agiles Projektmanagement.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Diese sechs Beiträge haben die Jury 2017 außerdem überzeugt:

© www.kulturinsel.com
2017 | Bewerber
Die Geheime Welt von Turisede
Abenteuerfreizeitpark Kulturinsel Einsiedel Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH

„Die Geheime Welt von Turisede“ ist seit 2016 zentrales Leitthema des Abenteuerfreizeitparks Kulturinsel Einsiedel. Das sagenumwobene Volk der Turiseden bildet das erzählerische Dach, dass die Kulturinsel Einsiedel von ihrer geographischen Randposition im deutsch-polnischen Grenzgebiet der Neißeauen in eine neue, zentrale Position rückt.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen
© Uwe Naeve
2017 | Bewerber
Eingecheckt und aufgedeckt
Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland & Eider-Treene-Sorge GmbH

Ein genussvoller Service erwartet Ferienhausgäste im schleswig-holsteinischen Binnenland. Unter dem Motto "Eingecheckt und aufgedeckt" können sie einen gefüllten Kühlschrank online gleich mitbuchen. Zur Auswahl stehen fünf Lebensmittelpakete.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen
© Minden Marketing GmbH
2017 | Bewerber
Digitales Minden
Minden Marketing GmbH

Auf dem Weg zur Smart-City vernetzt Minden den realen mit dem virtuellen Stadtraum: Gäste können mit der Minden-App eine digitale Stadtführung per Podcast erleben und sogar die Fontainenhöhe und Lichtfarben des Stadtbrunnens steuern.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen
© Miniatur Wunderland
2017 | Bewerber
Herausragende Pressearbeit zur Italieneröffnung und Innovative Sozialaktion
Miniatur Wunderland Hamburg GmbH

Die kreative Presseeinladung war der Höhepunkt der 30-monatigen Pressekampagne des Miniatur Wunderlands zum Bau und der Eröffnung des neuen Abschnitts „Italien”: Ein Karton mit halbaufgegessener Pizza mit Miniaturfiguren und ein beigelegtes „Bekennerschreiben“ zog über 110 Journalisten an.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen
© Ostfriesland Tourismus GmbH
2017 | Bewerber
Lostfriesland – Eine interactive Social Media Mystery Serie
Ostfriesland Tourismus GmbH

Düstere Legenden und rätselhafte Erscheinungen in Ostfriesland stehen im Mittelpunkt der Mysteryserie Lostfriesland um eine amerikanische Videoreporterin und einen Mysteryblogger aus Ostfriesland.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen
© TMV/Danny Gohlke
2017 | Bewerber
Neue Schaltzentrale für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Mecklenburg-Vorpommern setzt seinem zentralen Wirtschaftszweig ein Zeichen und bündelt seine Tourismuskompetenz an einer Adresse: Seit Juni 2016 arbeiten die touristischen Fachverbände des Landes im „Internationalen Haus des Tourismus” in Rostock unter einem Dach.

weiterlesen

Ihnen gefällt diese Idee?
Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen

Ihnen gefällt diese Idee? Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen
© 2024 Deutscher Tourismusverband e.V.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Deutscher Tourismuspreis auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy