Digitale Vertriebsstrategie für Klein- und Kleinstvermieter
Tourismusverband Ostbayern e.V. & Bayern Reisen & Service GmbH
Der Tourismusverband Ostbayern e.V. greift seinen 1.400 Klein- und Kleinstvermietern beim Onlinevertrieb unter die Arme und bindet sie auf Wunsch über ein eigenes Buchungssystem an große Portale an. Buchbar sind die Unterkünfte sowohl über die Portale der Regionen, Orte und des Verbandes, als auch über große Plattformen wie HRS Holidays, Booking.com oder BestFewo.de.
Dabei hat der Gastgeber nur einen einzigen Vertriebspartner: die Bayern Reisen & Service GmbH, Tochter des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. Sie agiert als Schnittstelle, übernimmt die zentrale Betreuung und das Channel-Management. Der Vermieter pflegt seine Daten ein und zahlt lediglich eine Provision pro Buchung. Bei Fragen und operativen Problemen steht die Tourismusorganisation den Vermietern stets mit Rat und Tat zur Seite und hilft außerdem dabei, den jeweiligen Gastgebereintrag zu optimieren und ansprechend darzustellen.
In der Pilotphase wurde das Projekt mit EU- und Landesmitteln gefördert. Seit dem Rollout ist die Zahl der vermittelten Übernachtungen deutlich gestiegen.
Mit ihrer Online-Vertriebsstrategie punkten der Tourismusverband Ostbayern e.V. und die Bayern Reisen & Service GmbH gleich dreifach: kleinere Gastgeber werden für den Onlinevertrieb gewonnen, die Reichweite und Sichtbarkeit Ostbayerns erhöht und der Verband als vertrauensvoller touristischer Partner anerkannt. Ein durchdachtes Konzept, das gut auf andere Regionen übertragbar ist, lobt die Jury. Beispielhaft!
Das gefiel der Jury:
- Tourismusorganisation als vertrauensvoller Channel-Manager und Full-Service-Dienstleister
- professioneller Rundum-Service baut Schwellenängste bei Kleinvermietern ab
- erhöht Reichweite und Zahl der Onlinebuchungen