© Miniatur Wunderland
Herausragende Pressearbeit zur Italieneröffnung und Innovative Sozialaktion
Miniatur Wunderland Hamburg GmbH
Die kreative Presseeinladung war der Höhepunkt der 30-monatigen Pressekampagne des Miniatur Wunderlands zum Bau und der Eröffnung des neuen Abschnitts „Italien”: Ein Karton mit halbaufgegessener Pizza mit Miniaturfiguren und ein beigelegtes „Bekennerschreiben“ zog über 110 Journalisten an.
Weltweit wurde über die Eröffnung berichtet. Zuvor informierten ein Blog und die Videoreihe „Bella Italia 2.0” über den Bauprozess.
Nach dem Italien-Hype machte das Miniatur Wunderland mit der Aktion „Ich kann es mir nicht leisten” auf sich aufmerksam: An ausgewählten Tagen können finanziell benachteiligte Menschen kostenfrei die Ausstellung besuchen. Dafür muss der Besucher an der Kasse sagen oder verständlich machen, dass er sich den Eintritt nicht leisten kann.
www.miniatur-wunderland.de
Video zur Sozialaktion „Ich kann es mir nicht leisten”
2017 Bewerber
Das gefiel der Jury
- vorbildliches und mutiges Marketingkonzept, das über den touristischen Tellerrand hinausgeht
- professionelle und kreative Marketing- und PR-Aktionen
- immer neue Ideen für stetige Weiterentwicklung