& copy; Maja Dumat via flickr.comBlumenstrauß
& copy; Maja Dumat via flickr.com & copy; Maja Dumat via flickr.com

Die Preisträger 2023 stehen fest!

am 23.11.2023
Die „Nachhaltige Urlaubswelten an Deutschlands Küsten“ von der im-Jaich oHG gewinnen den Deutschen Tourismuspreis 2023. Der 2. Preis geht an das Digitale Fußgängerleitsystem der Stuttgart-Marketing GmbH. Mit dem 3. Preis zeichnet die Jury das nachhaltige Hotelzimmerkonzept des Schwarzwald Panorama aus. Über den ADAC-Publikumspreis kann sich der Harzer Tourismusverband e.V. freuen. Die Preisverleihung fand heute im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Bielefeld statt.

Der Deutsche Tourismuspreis 2023 geht an die im-Jaich oHG. Mit den Nachhaltigen Urlaubswelten an Deutschlands Küsten hat die im-Jaich oHG ein ganzheitliches Konzept geschaffen, um Yachthäfen ganzjährig nachhaltig zu bewirtschaften. Ein Übernachtungsbetrieb in Zusammenarbeit mit der Forschung immer weiter zu entwickeln, um den ökologischen Fußabdruck stetig zu vermindern, hat die Jury überzeugt.

Über den 2. Preis kann sich die Stuttgart-Marketing GmbH freuen. Mit ihrem Digitalen Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt Suttgart bringen Sie Datenmanagement in den physischen Raum. Dadurch werden Veranstaltungen tagesaktuell auf digitalen Stelen in der Stuttgarter Innenstadt angezeigt, sodass Besucher entsprechend gelenkt und Events auch von kleineren Veranstaltern besser besucht werden können.

Mit dem 3. Preis zeichnet die Jury Circular Living - das nachhaltige Hotelzimmerkonzept der Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH aus. Hier werden Hotelzimmer in einer Art und Weise renoviert, in der alle verwendeten Materialien wieder in die Kreislaufwirtschaft übergeben werden können.

Mit dem ADAC-Publikumspreis wird der Harzer Tourismusverband e.V. geehrt. Ihre "Brockenbande - eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie für den Harz" überzeugte über die Hälfte der Internetnutzerinnen und -nutzer, die sich am Online-Voting beteiligt haben. Mit 1.673 von insgesamt 2.968 verifizierten Stimmen wurde das Konzept zum Publikumsliebling gewählt.

Die Jury hatte aus 73 Bewerbern zunächst eine TOP 10 nach den Kriterien Innovationsgrad, soziale Nachhaltigkeit und Qualität,ökonomische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effekte sowie ökologische Nachhaltigkeit ausgewählt. Diese durften ihr Projek in einem Online-Pitch sowohl der Jury als auch einem interessierten Internet-Publikum präsentieren. Eins dieser Projekte wurde dann direkt vom Publikum mit einer Wildcard unter die Finalisten gewäht. Die Jury hat daraufhin die restlichen vier Nominierten bestimmt. Aus den Nominierten kürten die Juroren die Preisträger der Plätze 1., 2. und 3. Preis, online wurde über den ADAC-Publikumspreis abgestimmt.

Der DTV gratuliert allen Preisträgern und dankt den Partnern, die den Deutschen Tourismuspreis 2023 ermöglicht haben.

Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2023 sind der ADAC, Booking.com und die Deutsche Bahn. Die Sohalski Creative Network - Film & TV Produktion unterstützt den Deutschen Tourismuspreis ebenfalls als Partner. Als Medienpartner begleiten fvw, die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, PUBLIC MARKETING und TN-Deutschland den Wettbewerb.

Ihnen gefällt diese Idee? Dann erzählen Sie’s doch weiter!


Twittern

Teilen
© 2024 Deutscher Tourismusverband e.V.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Deutscher Tourismuspreis auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy