Digitales Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart-Marketing GmbH
Das digitale Leitsystem verknüpft Wegweisung auf Basis aktueller Datenstandards mit moderner Technik und dynamischen Inhalten. In Echtzeit informieren smarte Stelen Fußgängerinnen und Fußgänger über Events und Sehenswürdigkeiten. Das Leitsystem soll aber nicht nur für eine bessere Orientierung sorgen, sondern auch zu spontanen Veranstaltungsbesuchen animieren und die Buchungszahlen steigern. Die Stelen werden per GPS gesteuert und weisen mit bewegbaren Pfeilen und LED-Displays in die Richtung der jeweiligen Veranstaltungsorte. Angaben zur Entfernung sowie zur Nutzung des Nahverkehrs auf Deutsch und Englisch werden ebenfalls angezeigt. Alle drei Minuten wechseln die Veranstaltungshinweise und die Pfeile richten sich automatisiert neu aus. Über QR-Codes kann die mobile Landingpage mit weiterführenden Informationen sowie der Option zur Ticketbuchung und Google Maps-Navigation zum Veranstaltungsort aufgerufen werden.
Bislang sind zwei smarte Stelen in der Stuttgarter Innenstadt in Betrieb. Sie dienen nicht nur der Besucherlenkung, sondern sind auch kostenloser W-LAN-Hotspot für Einheimische und Gäste. Bei der Konstruktion wurde großen Wert auf Langlebigkeit, eine intelligente Sensorik und Barrierefreiheit gelegt.
Das meint die Jury: Das digitale Fußgängerleitsystem zeigt, wie digitale Daten für eine innovative Besucherlenkung im öffentlichen Raum genutzt werden können. Das Zusammenspiel zwischen physischen Stelen, der Ausspielung von Echtzeitdaten und vertiefenden Informationen auf der mobilen Website ist ein wegweisender Ansatz, der auch zur Steigerung der Wertschöpfung der Anbieter in der Stadt beitragen kann.
Das gefiel der Jury:
- wegweisender Ansatz für eine moderne, gezielte Besucherlenkung
- verbessert Orientierung und trägt zur Belebung der Innenstadt bei
- schafft höhere Sichtbarkeit für kleinere Kulturanbieter