Die Brockenbande – eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie für den Harz
Harzer Tourismusverband e.V.
Die Brockenbande – das sind Luke, Hanna, Henry, Emma und der Rabe Pjotr – steht im Mittelpunkt der Kommunikations- und Produktstrategie, die sich direkt an Kinder im Grundschulalter richtet. Rund um die Charaktere wurde gemeinsam mit einem Illustrator, einem Kinderbuch- und einem Hörspielautoren ein multimediales Storytelling entwickelt, auf dessen Basis immer neue Kommunikationsmaßnahmen und Erlebnisangebote entstehen. Diese sollen Kindern den Harz als Urlaubs- und Ausflugsziel näherbringen – vor, während und nach einer Reise. Ein Handlungsleitfaden unterstützt Tourismusorte und -anbieter dabei, die Strategie zu adaptieren und eigene „Brockenbande“-Produkte zu entwickeln.
Das digitale Herzstück der Kampagne ist die Website www.brockenbande.de, auf der die Brockenbande im Radio-Podcast über ihre Erlebnisse berichtet. Zusätzlich greifen Erklärfilme, Hörspiele und ein Geräusche-Quiz die Themenfelder Action, Technik, Mittelalter, Sagen und Natur auf. Aber nicht nur digital können Kinder mit der Brockenbande auf Erkundungstour gehen: Für verschiedene Orte wurden Rätseltouren und Kinderstadtpläne konzipiert, Fotopoints und Erlebnistafeln installiert und eine App entwickelt. Außerdem wurden ein eigenes Stempelheft der Harzer Wandernadel und ein Mitmach-Heft veröffentlicht.
Das meint die Jury: Mit der Brockenbande denkt der Harzer Tourismusverband Kinder als maßgebliche Entscheider für und im Urlaub mit. Die Kommunikations- und Produktstrategie überzeugt durch eine professionelle und zielgruppengerechte Ausgestaltung. Die Verbindung von hochwertigen digitalen Angeboten und Vor-Ort-Erlebnissen sorgen für einen durchgängigen Urlaubspaß und ein modernes Image.
Das gefiel der Jury:
- nachhaltige Kundenbindung durch zielgruppengerechte Ansprache
- hochwertige multimediale Umsetzung
- konsequente Markeninszenierung, die bereits vielerorts sichtbar ist