Die Preisträger 2017 stehen fest!
am 23.11.2017Der Deutsche Tourismuspreis 2017 geht an die DOCK INN GmbH. Deutschlands erstes Hostel aus upgecycelten Überseecontainern bietet mehr als einen stylischen Schlafplatz. Hier treffen lässiges Design, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot, eine professionelle Vermarktung, eine vorbildliche Unternehmenskultur und eine Architektur, die zum Standort passt, aufeinander. Mit ihrem stimmigen Gesamtkonzept frischt die DOCK INN GmbH die Unterkunftslandschaft in der Region auf.
Mit dem zweiten Preis zeichnete die Jury den Tourismusverband Ostbayern e.V. und die Bayern Reisen & Service GmbH für ihre Digitale Vertriebsstrategie für Klein- und Kleinstvermieter aus. Das Tool „Onlinebuchung-Ostbayern“ macht es auch kleinen Vermietern einfach, auf den Online-Portalen präsent und buchbar zu sein. Die zentrale Betreuung und das Channelmanagement übernimmt die Bayern Reisen & Service GmbH.
Den dritten Preis erhielt die Ruhr Tourismus GmbH für den 1. Tag der Trinkhallen. Im Ruhrgebiet sind die Trinkhallen eine Institution. Mit dem Feiertag hat die Ruhr Tourismus GmbH die regionale Alltagskultur rund um die Kioske gewürdigt sowie modern und kreativ in Szene gesetzt. Der mediale Erfolg um die Büdchenkultur war enorm.
Doppelt freuen konnte sich das Team der Ostfriesland Tourismus GmbH: Sie räumten sowohl den Sonderpreis der Jury als auch den Publikumspreis für ihre Bewerbung Agile Tourismusorganisation am Beispiel Ostfriesland ab. In ihrem Change-Management-Prozess setzt die Ostfriesland Tourismus GmbH auf agiles Projektmanagement. Dazu gehören schnelle Reaktionszeiten, laufende Fortbildungen der Mitarbeiter, eine Ermutigung zu freiem, selbstständigem Handeln sowie der Einsatz innovativer Formate im Marketing.
Das sie Marketing-Profis sind, konnten sie auch beim Online-Voting zum Publikumspreis unter Beweis stellen: Mit 2.930 Stimmen, das heißt 48 Prozent der insgesamt 6.085 abgegebenen Stimmen, kürten die Internetnutzer die Ostfriesland Tourismus GmbH zum Sieger des Publikumspreises.
Eine Jury aus neunzehn Tourismusexperten und Medienvertretern hatte aus 62 Bewerbern fünf Nominierte nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ausgewählt. Aus den Nominierten kürten die Juroren drei Preisträger, die Internetnutzer stimmten über ihren Publikumsliebling ab.
Der DTV gratuliert allen Preisträgern und dankt den Partnern, die den Deutschen Tourismuspreis 2017 ermöglicht haben.