Die Preisträger 2020 stehen fest!
Der Deutsche Tourismuspreis 2020 geht an die Hockeypark Betriebs GmbH. Beim STRANDKORB Open Air 2020 konnten Besucher im Sparkassenpark Mönchengladbach trotz Corona-Einschränkungen Comedy und Konzerte unter freiem Himmel erleben. Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept machte es möglich. Unter dem Motto „Genieße deinen Inselmoment“ lud das STRANDKORB Open Air 2020 zu 65 Shows ein.
Mit dem zweiten Preis zeichnete die Jury die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR und die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording für Innovative digitale Lösungen zur Messung von Auslastungen und zur Besucherlenkung aus. Wie voll ist der Strand? Gibt es noch freie Parkplätze? In einem Pilotprojekt messen die Lübecker Bucht und St. Peter-Ording mittels Kameras und Sensoren, wie hoch das Besucheraufkommen an den Hotspots ist. Ein digitales Ampelsystem soll helfen, Besucherströme zu lenken und Corona-Abstandsregeln einzuhalten.
Nicht nur die Jury war begeistert, sondern auch das Publikum: Das Gemeinschaftsprojekt Lübecker Bucht / St. Peter Ording überzeugte fast 50 % der Internutzer, die sich am Online-Voting beteiligten. Mit 5.002 von 10.155 verifizierten Stimmen wurde das Projekt zur Besucherlenkung zum Publikumsliebling gewählt.
Den dritten Preis erhielt die IUBH Internationale Hochschule für ihr Projekt #Umdenken im Tourismus – Chancen in der Krise. Im Projekt erarbeiten Studierende gemeinsam mit Praxispartnern und Professoren Lösungsansätze für Tourismusbetriebe in der Corona-Krise. Die Ergebnisse werden in einem Blog und auf verschiedenen Social-Media-Plattformen präsentiert.
Für sein Erfolgreiches und nachhaltiges Krisenmanagement in der Corona-Krise wurde der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit einem Sonderpreis geehrt. Im Zuge der Corona-Krise war ein frühes und umfassendes Krisenmanagement unerlässlich. Als erste Landestourismusorganisation hatte der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern ein Strategiepapier und Phasenmodell zum Neustart des Tourismus auf den Weg gebracht.
Der Deutsche Tourismuspreis 2020 wurde aufgrund der Corona-Krise im Sonderformat „Neustart“ durchgeführt. Im Fokus stand die Suche nach den besten und innovativsten Projekten, Produkten und Maßnahmen zur Zukunftssicherung des Deutschlandtourismus. Eingereicht werden konnten Lösungen zur Sicherung des eigenen Betriebs, zur Unterstützung anderer oder zur Neujustierung des eigenen Geschäftsmodells. Eine Jury aus Tourismusexperten und Medienvertretern hatte aus 158 Bewerbern fünf Nominierte nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität und Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit ausgewählt.
Aus den Nominierten kürten die Juroren die Preisträger der Plätze 1., 2. und 3. sowie den Sonderpreisträger, die Internetnutzer stimmten über ihren Publikumsliebling ab.
Der DTV gratuliert allen Preisträgern und dankt den Partnern, die den Deutschen Tourismuspreis 2020 ermöglicht haben.