Die Preisträger 2016 stehen fest!
am 03.11.2016Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein und ihre Partner konnten bei der Verleihung des Deutschen Tourismuspreises in Dortmund doppelt jubeln: Mit dem Schlafstrandkorb haben sie sowohl den ersten Preis der Jury als auch den Publikumspreis gewonnen. Schleswig-Holsteins Touristiker haben den typisch deutschen Strandkorb aufgemöbelt und in ein buchbares Glücksangebot umgewandelt, das treffsicher eine Sehnsucht stillt. Entstanden in der Ideenschmiede der Initiative „Glückswachstumsgebiet“, professionell vermarktet und auf andere Regionen übertragbar.
Auch die Internetnutzer waren überzeugt: Mit 1.004 Stimmen, das heißt 34 Prozent der insgesamt 3.088 abgegebenen Stimmen, belegte der Schlafstrandkorb beim Online-Voting für den Publikumspreis den ersten Platz.
Mit dem zweiten Preis zeichnete die Jury die Hochschwarzwald Tourismus GmbH und GEIOS AG für das Online-Portal Mein Hochschwarzwald und die damit verknüpfte Reiseführer-App aus. „Mein Hochschwarzwald“ und die Reiseführer-App bieten jedem Übernachtungsgast im Hochschwarzwald einen digitalen Rundum-Service. Die Tools stellen eine überzeugende Weiterentwicklung vorhandener technologischer Lösungen dar und bestechen durch ihre enorme Ausbaufähigkeit. Gastgeber und Destination lernen vom Nutzerverhalten, können Befragungen zielgenau durchführen und ihren Service verbessern. Eine sinnvolle Innovation für Gast, Gastgeber und Destination!
Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg konnte sich für die Kampagne Nürnberg schmeckt mir über den dritten Preis der Jury freuen. Die crossmediale Kulinarik-Kampagne „Nürnberg schmeckt mir“ macht nicht nur die kulinarische Vielfalt der Stadt über eine große Bandbreite an Kanälen schmackhaft, sondern erzeugt auch ein neues Gemeinschaftsgefühl bei den Leistungsträgern. Die Einbindung vieler, auch kleinerer Partner ist bemerkenswert. Eine rundum stimmige und beispielgebende Kampagne von der Planung bis zur Umsetzung.
Eine Jury aus neunzehn Tourismusexperten und Medienvertretern hatte aus 60 Bewerbern fünf Nominierte nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ausgewählt. Aus den Nominierten kürten die Juroren drei Preisträger, die Internetnutzer stimmten über ihren Publikumsliebling ab.
Der DTV gratuliert allen Preisträgern und dankt den Partnern, die den Deutschen Tourismuspreis 2016 ermöglicht haben.