
Mein Hochschwarzwald & Reiseführer-App
Hochschwarzwald Tourismus GmbH & GEIOS AG
Im Hochschwarzwald wird jeder Übernachtungsgast – unabhängig wie und wo er gebucht hat – von seinem Gastgeber eingeladen, „Mein Hochschwarzwald“ zu entdecken. Das Portal bietet bereits vor dem Urlaub Informationen, Tipps und Empfehlungen passgenau für den jeweiligen Reisezeitraum, Urlaubsort und die individuellen Interessen. Details zur Unterkunft liefern eine digitale Gästemappe und eine Auflistung der Veranstaltungen und Zusatzangebote des Hauses. Auch der Online-Meldeschein lässt sich bereits von zu Hause ausfüllen.
Vor Ort hilft die Reiseführer-App, die direkt mit „Mein Hochschwarzwald“ verknüpft ist, bei der individuellen Tagesplanung. Hier findet der Gast Informationen zu 200 Ausflugszielen, Empfehlungen zu Restaurants, Hütten und Direktvermarktern in unmittelbarer Nähe oder erhält ausführliche Wetterinfos. Die App ist auch der direkte Draht zu den Experten aus den Touristeninformationen: Wer spontan eine Frage hat, erhält eine individuelle Antwort als Chat-Nachricht.
Finanziert werden App und Portal aus den Mitteln der Hochschwarzwald Card. Alle Card-Partner können die Tools kostenfrei nutzen. Die Analyse des Nutzerverhaltens gibt unter anderem Aufschluss darüber, wo neue Angebote sinnvoll sind und bereits bestehende Services optimiert werden können.
„Hier wird regional und digital gedacht!“, lobt die Jury. „Mein Hochschwarzwald“ und die Reiseführer-App bieten jedem Übernachtungsgast im Hochschwarzwald einen digitalen Rundum-Service. Die Tools stellen eine überzeugende Weiterentwicklung vorhandener technologischer Lösungen dar und bestechen durch ihre enorme Ausbaufähigkeit. Gastgeber und Destination lernen vom Nutzerverhalten, können Befragungen zielgenau durchführen und ihren Service verbessern. Eine sinnvolle Innovation für Gast, Gastgeber und Destination!
Das gefiel der Jury:
- hohe Ausbaufähigkeit, sowohl in Bezug auf die Integration weiterer Partner als auch auf Destinationsebene
- hoher Service für den Gast, u. a. durch individualisierte Reiseempfehlungen und die Chatfunktion
- Destination lernt vom Nutzerverhalten des Gastes