Wolfsburg Marketing GmbH Qualitätsinitiative „Fit für Wolfsburg"
Oberstes Ziel der 2008 erstmals eingeführten Qualitätsinitiative „Fit für Wolfsburg“ ist, die Wertschätzung Wolfsburgs und das Wissen über städtische Attraktionen zu verbessern. Im Zentrum steht hier, möglichst jeden am touristischen Geschehen Beteiligten für das Projekt zu gewinnen.
Unterstützung erhält die Wolfsburg Marketing GmbH von dreißig touristischen Leistungsträgern: Zusammen bieten sie drei thematische, eintägige Touren an, beispielsweise „Auto, Technik & Shoppen“. Beim Besuch des Volkswagenwerkes, der Autostadt sowie des Planetariums und der Designer Outlets erfahren die Teilnehmer gastrelevante Informationen aus erster Hand. Gleichzeitig können sie touristische Netzwerke knüpfen.
Im Vordergrund von „Fit für Wolfsburg“ steht der informative Aspekt, um fundiertes Detailwissen weiterzugeben. Zudem sollen die am Tourismus Beteiligten für „ihre Stadt“ sensibilisiert und begeistert, aber auch bei Ideenfindungsprozessen hinsichtlich der Produktgestaltung unterstützt werden. Die Schulungsteilnehmer erhalten jeweils themenspezifische Handbücher, je nach dem, welche Schulung sie besucht haben. Wer an allen drei Schulungen mitgemacht hat, erhält ein Zertifikat.
Das gefiel der Jury:
- Verbesserung des touristischen Netzwerkes
- Transfer von Know-how
- gesteigertes Dienstleistungsbewusstsein
- Reaktion auf Strukturwandel von Industriestandort zu Erlebnis-/Freizeitstadt