Die Kampagne „Botschafter der Ostfriesischen Inseln
Werbegemeinschaft der Ostfriesischen Inseln
Den begehrten Titel „Botschafter der Ostfriesischen Inseln“ führen fortan 18 erfahrene Inselurlauber, die sich dank ihrer Loyalität, Integrität sowie ihrer speziellen Verbundenheit mit der Urlaubsregion unter 1.500 Bewerbern durchsetzen konnten. Als offizielle Gesandte vertreten sie auf dem Festland die Markenzeichen der Inseln: Spaß und Freude, Natur und Erholung, Sport und Genuss, die Sonne und das Meer.
Die Festlandsvertreter wurden eigens vom Inselrat der sieben Eilande in das würdevolle Amt berufen. Mit der Anerkennung der neuen ehrenamtlichen Diplomaten räumte sogar Niedersachsens Ministerpräsident den Ostfriesischen Inseln die symbolische Autonomie in Festlandsfragen ein. Seit Februar 2009 bekleiden sie nun ihre Ämter, berichten unter anderem auf der Internetseite www.echtundklar.de/botschafter über ihre Erfahrungen und genießen als verdienstvolle Würdenträger zahlreiche Privilegien auf den Inseln.
Hinter der zunehmenden Unabhängigkeit der Inseln steht die Werbegemeinschaft der Ostfriesischen Inseln. Sie führt dabei konsequent ihr erprobtes virales Marketing fort, für das 2008 bereits die „Stammgastmesse“ prämiert wurde. Das Besondere in diesem Jahr: die Verknüpfung von klassischem Empfehlungsmarketing mit den Möglichkeiten des Web 2.0. Die Botschafter sind autark. Sie entscheiden also selbst, wie sie ihre Ferienregion aus ihrer Sicht als Gast repräsentieren – von der Werbegemeinschaft werden ihnen keine Vorschriften gemacht.
Die Botschafter-Kampagne richtet sich an zwei Zielgruppen: an Stammgäste und Fans sowie an Gleichinteressierte, Freunde, Bekannte und Verwandte, denen stolz von der Berufung berichtet wird. Dies können Personen sein, denen die Inseln bis dato unbekannt sind. So lassen sich neue Gästegruppen gewinnen, die schon vorab mit hohen Sympathiewerten aufgeladen sind.
Die Jury begeisterte die schlichte wie originelle Idee des Consumer Generated Advertising mit der Verquickung fast aller Elemente des Web 2.0 – 3. Preis für die Werbegemeinschaft der Ostfriesischen Inseln.
Das gefiel der Jury:
- esamtstrategie eines viralen Marketings mit Spaßfaktor
- gute Verbindung von On- und Offline-Marketing
- Öffnung der Kommunikation zum Kunden
- hohe Medienpräsenz
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Gäste als glaubhafte Experten der Destination positioniert