Münster – der Geheimtipp
Touristik- & Kongressmarketing, Werbung Münster Marketing
Dazu wurden die Sendezeiten gezielt ausgewählt: nach vorheriger Analyse durch eine Media Agentur wurde der Spot so platziert, dass möglichst erfolgsversprechende Kontakte erreicht werden konnten. Ergänzend wurden kurze Clipps, sog. Reminder, eingesetzt, um das Thema ständig ins Bewusstsein zu rufen. In Anlehnung an die Werbespots im Fernsehen haben die Initiatoren einen entsprechenden Internetauftritt konzipieren lassen. Unter www.muenster-geheimtipp.de wird das Thema des TVSpots aufgegriffen und die Detektiv-Story weiter geführt. Weitere Marketingmaßnahmen der Partner waren:
- Freistempler: auf Briefen, die im Raum Münster/Münsterland versandt werden, mit Hinweis auf die Internetseite
- T-Shirts: in Anlehnung an den Internetauftritt produziert, Verkauf in der Münster-Information
- Promotionaktivitäten: auf Großveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen
- Postkartenvertrieb über Szene-Gastronomie
Besonders wird bei den Vermarktungsaktivitäten auf den Internetauftritt verwiesen und sich somit auf ein zukunftsgerichtetes Medium gestützt. Ein touristischer Bezug kann allerdings nur über die Vermarktung der Stadt als Tagungsort hergestellt werden. Wäre eine stärkere Integration touristischer Themenbereiche vorhanden gewesen, stünde einer Auszeichnung innerhalb des Deutschen Tourismuspreises nichts im Wege.
Das gefiel der Jury
- Bündelung verschiedener Kommunikationskanäle und deren kreative Inszenierung