Kultur2kampf – Der interaktive Städtewettstreit
Tourist-Information Eichstätt
Anhand von Disziplinen wie beispielsweise Bauwerke, Freizeitangebote, Museen und historische Feste kann sich jeder ein Bild von den beiden Städten machen und sein Votum abgeben. „Selbst ansehen – selbst urteilen" heißt das Motto des interaktiven Städtewettstreits und greift damit aktuelle Mediengewohnheiten (Castingshows) auf.
Der Prospekt "Kultur2kampf – Der interaktive Städtewettstreit" mit Votingkarte und ein Internetauftritt unter www.kultur2kampf.de informieren über das Projekt und die „Trümpfe“ beider Städte in den sieben Disziplinen sowie über die touristischen Angebote in Neuburg und Eichstätt. Beide Medien leben hauptsächlich von großen Bildern, die dazu animieren, beide Städte zu besuchen. Neben der Möglichkeit des Online-Votings bietet der Internetauftritt zudem einen Veranstaltungskalender, der aktuelle Highlights beider Städte bewirbt. In Eichstätt und Neuburg sind Kultur2kampf-Führungen buchbar, die von beiden Tourist-Informationen auch in der jeweils anderen Mitbewerberstadt vermittelt werden. Neuburg a.d. Donau und Eichstätt präsentieren sich gemeinsam, um ihre Stärken herauszustellen – beispielsweise auf Messen, bei Aktionen, in Publikationen (Anzeigen) etc.
Zwei große Ziele verfolgt der Kultur2kampf als Tourismusmarketingprojekt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der gegenseitigen Tourismusförderung: Eichstätt wirbt für Neuburg – Neuburg wirbt für Eichstätt. Der erwünschte Nebeneffekt hierbei ist, dass sich auch die beiden Städte, ihre Bürgerinnen und Bürger, annähern und besser kennen lernen. Zum Zweiten soll durch die Bündelung des kulturellen Angebotes der beiden Städte die Position von Eichstätt und Neuburg auf dem Marktsegment „Reisegruppen“ gestärkt werden.
Die große Stärke des Nutzens von Synergien und des gemeinsamen Auftretens liegt in der Wirtschaftlichkeit. Eine gemeinsame Präsentation auf Messen, bei Aktionen oder in Publikationen (Anzeigen, gezielte Presseartikel) spart Kosten.
Das gefiel der Jury:
- originelle Idee: Kooperation durch Wettkampf