
Gegen den Wind – Maritimes Urlaubsangebot auf Rügen und der Ostsee
Tourismuszentrale Rügen GmbH
Die Tourismuszentrale Rügen GmbH arbeitet gezielt in Zusammenarbeit mit der Stralsunder Brauerei AG und ihrer Regionalmarke Störtebeker Pilsener einen der Profilierungsschwerpunkte Rügens, gestützt durch die jährlich stattfindenden Störtebeker Festspiele, auf. Diese regionale Biermarke findet v.a. großen Absatz bei den Gästen der Region. Daher ist es Ziel der Brauerei, die Konsumenten langfristig zu binden und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Gleichzeitig war es Ziel der Tourismuszentrale Rügen, der mit 84 Prozent an vierter Stelle gelegenen Hauptmotivation der Reisenden, „maritimes Flair Rügens“, entgegen zu kommen und dieses Thema innerhalb einer Broschüre als buchbare Angebote aufzugreifen. Dazu wurden geeignete themenspezifische Partner der Insel akquiriert und vielseitige Angebote entwickelt, u.a. Rundtörns auf Traditionsseglern, Ein- und Mehrtagesfahrten mit Clippern auf der Ostsee, Erwerb des Motorbootführerscheins, Surfkurse.
Innerhalb der Broschüre sind Werbeanzeigen der Partner sowie weiterer regionaler Leistungsträger enthalten. Beworben wird die Broschüre auf dem rückseitigen Etikett der Bierflaschen „Störtebeker Pilsener“. Nach dem erstmaligen Erscheinen des Kataloges 2005 soll er aufgrund positiver Resonanzen, v.a. bei der Imagewirkung, auch 2006 wieder produziert werden. Daraus ergibt sich eine längerfristige Bindung zwischen Kooperationspartnern der Industrie und des Tourismus, eine Form der Zusammenarbeit, die noch nicht so häufig praktiziert wird.
Das gefiel der Jury
- gelungene Verknüpfung von Produkt- und Dienstleistungsmarketing unter Ausnutzung der verbindenen Merkenwerte