Die FlämingSchmiede - mit Crowdfunding zur Kreativregion
Tourismusverband Fläming e.V.
Ziel war es, aus den kreativen Ideen der Menschen im Fläming touristische Erlebnisse zu machen und den Fläming als Kreativregion zu positionieren. In einer ersten Phase feilten die Teilnehmer in Ideenschmieden unter Begleitung der BTE Tourismusberatung an ihren Produktideen und lernten, einen Businessplan zu erstellen.
23 Projektbewerbungen gingen aus den Workshops hervor, von denen 19 die nächste Stufe erreichten. Marketingcoachings verpassten den Projekten den letzten Schliff für die Finanzierungsphase. Schlussendlich gingen 14 Projekte auf der Crowdfunding-Plattform Startnext ins Rennen. Acht Wochen hatten die Teilnehmer Zeit, möglichst viele Unterstützer zu mobilisieren, um ihrem Projekt mit einem finanziellen Beitrag zur Realisierung zu verhelfen. Für zusätzlichen Ansporn sorgte ein Preisgeld für jene Projekte, die zur Halbzeit die meisten Unterstützer gewonnen hatten. Am Ende erreichten vier Projekte das selbst gesteckte Finanzierungsziel. Über 40.000 Euro wurden für deren Umsetzung erzielt.
„Ein Crowdfunding-Wettbewerb als authentische Produkt- und Markenschmiede“, resümiert die Jury. Mit der FlämingSchmiede hat der Tourismusverband Fläming die Akteure vor Ort ermuntert, die Reiseregion mit ihren kreativen Ideen mitzugestalten. Das Projekt entwickelte eine Strahlkraft für gesamte Region, zahlte auf die Marke ein und förderte die Produktvielfalt. Ein Pilotprojekt, das Schule machen sollte!
Das gefiel der Jury:
- Förderung einer Aufbruchsstimmung und eines „Wir-Gefühls“
- praxisorientierte Markenbildung
- umfangreicher Crowdfunding-Prozess zur Förderung der Produktvielfalt