Automobilsommer 2011
Tourismusmarketing GmbH Baden-Württemberg
Anlass für dieses, auf eine gemeinsame Initiative der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und des Wirtschaftsministeriums des Landes durchgeführte Großprojekt, war das 125. Jubiläum der Erfindung des Automobils im heutigen Baden-Württemberg.
Vielfältig und bunt waren die Attraktionen. Als Auftaktveranstaltung lockte eine Technologie- und Innovationsausstellung in die Stuttgarter Innenstadt. Es folgten im ganzen Land Ausstellungen und Events, in denen sich das Automobil sowie das Thema Mobilität für viele verschiedene Interessenlagen auf unterschiedlichste Art und Weise präsentierten. Gebündelte Marketing-Aktivitäten flankierten die eigenverantwortlich von Regionen, Städten und Gemeinden, Unternehmen, Museen, Künstlern, Vereinen und Forschungseinrichtungen realisierten Events.
Leitidee des Projektes war es, anlässlich des Jubiläums eine neue Erlebnismarke im Tourismus des Landes zu kreieren und fest im Tourismusmarketing zu verankern. Der baden-württembergische Ansatz ist eine echte Neuheit, indem er einen herausragenden deutschen Wirtschaftszweig zum Gegenstand touristischer Vermarktung macht.
Und er könnte ein Modell für die Zukunft sein: Branchenübergreifende Kooperationen von Tourismus und anderen Wirtschaftszweigen, Industrie und Fachverbänden lassen alle Beteiligten voneinander profitieren. Außerdem kann die Zusammenarbeit zu einer engeren Vernetzung von Städtetourismus und Tourismus im ländlichen Raum beitragen.
Das gefiel der Jury:
- breiter Ansatz mit vielen Partnern
- enorme Kooperationsleistung
- hochkarätige Events
- professionelles Marketing