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Reifegradmodell Smart Destination
Tourismus NRW e.V.
Wie „smart“ ist eine Tourismusdestination? Das können Regionen und Orte mithilfe des Reifegradmodells Smart Destination herausfinden. Anhand von Selbst-Checks in den Kategorien Dateninfrastruktur, digitale Anwendungen, digitale Ausstattung und Smart DMO werden das Erlebnis vor Ort evaluiert und weitere notwendige Entwicklungsschritte hin zu einer Smart Destination abgeleitet.
Den Digitalisierungsgrad ihrer Destination bewerten die Regionen und Orte anhand von 130 Aussagen. Beleuchtet werden dabei beispielsweise die Aspekte Mobilfunknetz und kostenfreies WLAN, digitales Besuchermanagement und Bezahloptionen, Datenqualität Datenpflegestrategie, digitale Check-Ins und Augmented Reality Anwendungen sowie Koordination und Vernetzung. Die digitale Auswertung zeigt, in welchen Bereichen die Destination gut oder schlecht aufgestellt ist. Verweise auf das Handbuch „Leitfaden Smart Destination NRW“ liefern weitere Impulse und Best-Practice-Beispiele.
2022 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- sehr gut durchdachte „Hilfe zur Selbsthilfe“ für regionale und lokale DMOs
- bildet Digitalisierungsgrad sehr gut ab
- überzeugende, strukturierte Herangehensweise, um Digitalisierung greifbar zu machen