Imagekampagne "One Night Stand - Deine Nacht mit NRW"
Tourismus NRW e.V.
Mit doppeldeutigen Sprüchen, einer modernen Bildsprache und kurzen Videos werben zwölf Regionen mit Tourismus NRW e.V. um eine junge, fotoaffine Zielgruppe. Die Kommunikation findet digital, vor allem auf Instagram, statt. Dabei schwingt das Thema Aktivtourismus lediglich subtil mit. Als wiederkehrender Blickfang zieht sich ein überdimensional großes weißes Kissen durch die Kampagne.
Der Instagram-Kanal @deinnrw ist das Leitmedium der Kampagne, über den alle Formate, von Feed Posts über Highlight Storys bis Feed Ads, bedient werden. Mit dem Instagram-Kollektiv German Roamers konnten zudem Fototouren und Instameets realisiert werden.
Eigenen Content können Nutzer auch auf der eigens entwickelten Kampagnenwebsite einbinden. Hier laden Regionen-Stories, Videos und Empfehlungen für außergewöhnliche Fotospots zum Kennenlernen der Rad- und Wanderwege ein. Detaillierte Infos und buchbare Pauschalen gibt es auf den weiterführenden Kampagnenseiten der Partner.
Die Kampagne war Teil des EU-Projekts „Landesweite touristische Innovationswerkstatt“ und soll über den Förderzeitraum hinaus fortgeführt werden.
Die Jury meint: Abseits gängiger Tourismusslogans setzt Tourismus NRW e.V. auf eine Imagekampagne, die junge Menschen zielgruppengerecht über digitale Kanäle anspricht. „One Night Stand – Deine Nacht mit NRW“ provoziert dabei mit gekonnter „Schlüpfrigkeit“. Das ist mutig und sorgt für Aufmerksamkeit.
Das gefiel der Jury:
- neuartige Inszenierung im Rad- und Wandertourismus für junge Zielgruppe
- erfrischend provokante Kampagne einer Landesmarketingorganisation
- ästhetische Bildsprache und Community-gerechter Sprachstil