© Tourismus NRW e.V.
Innovative Fortentwicklung einer BSC zur Messbarkeit von Changeprozessen
Tourismus NRW e.V.
Unter dem Motto „If you can't measure it, you can't manage it“ und mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Deutsche Institut für Tourismusforschung hat der Tourismus NRW e.V. seine Balanced Scorecard (BSC) weiterentwickelt. Das Monitoringtool bildet die strategischen Unternehmensziele ab und macht erstmals sowohl die Marketing- als auch Managementaufgaben einer modernen Destinationsmanagementorganisation messbar.
Dafür wurden Aufgaben und Prozesse in den Bereichen Ressourcen, Geschäftsprozesse, Endkunden und Output mit Kennzahlen hinterlegt. Kennzahlen zum Innovationsmanagement werden ebenso erfasst wie zum touristischen Datenmanagement oder zur Mitarbeiterzufriedenheit.
Um die BSC auch übergreifend einsetzen zu können, wird mit der Ruhr Tourismus GmbH die Anbindung und Übertragbarkeit von Messansätzen auf die regionale Ebene erprobt.
www.touristiker-nrw.de/landestourismusstrategie/balance-scorecard
2021 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- vorbildhafter, ganzheitlicher Ansatz für bessere Steuerbarkeit und Transparenz
- Weiterentwicklung klassischer Kennzahlensysteme entsprechend neuer Aufgaben
- Übertragbarkeit auf regionale Ebene