Bonn Medical Partners
Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler
Um diese Vorzüge zu bündeln, wurde das Projekt „Bonn Medical Partners“ ins Leben gerufen.
Im Oktober 2006 wurde die Marketingplattform auf Initiative der Wirtschaftsförderung gegründet. Ziel ist es, den Gesundheitsstandort Bonn im Ausland gezielter zu vermarkten. Gründungsmitglieder von „Bonn Medical Partners“ sind die in Bonn ansässigen Kliniken und die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler. Während des gesamten Aufenthalts betreuen die „Bonn Medical Partners“ die Patienten und ihre Familien oder Freunde persönlich bei touristischen Fragen und Aktivitäten, um die Wertschöpfungseffekte des Medizintourismus zu optimieren. Dabei reicht die Servicekette von der Vereinbarung des Arzttermins über die Übersetzung von Krankenberichten und dem gemeinsamen Arztbesuch bis hin zum Arrangement individueller Programme für die Mitreisenden.
Vor der Einführung des Projekts beauftragte die Stadt Bonn den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt „Medical Tourism“) der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Chancen eines Engagements im Medizintourismus zu prüfen. Mit positivem Ergebnis. Im Vergleich zu ähnlichen Kooperationen gehen die „Bonn Medical Partners“ jedoch einen Schritt weiter: Neben der Definition hoher Qualitätsstandards haben sie zusätzlich eine gemeinsame Marketingstrategie entwickelt sowie ein Servicebüro eingerichtet. Hauptquellmärkte sind die arabischen Länder, die mit eigenen Broschüren, Messebesuchen und Kooperationen intensiv beworben werden.
Seit Einführung des Projektes ist die Zahl der Übernachtungen aus den Golfstaaten in Bonn im Jahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent auf rund 23.000 gestiegen. Gemessen an der Mehrwertsteuer-Rückerstattung von Touristen aus nicht EU-Ländern finden sich sechs arabische Nationen unter den zehn umsatzstärksten Herkunftsländern in Bonn. Zwischen 2006 und 2007 ist der Umsatz Bonner Unternehmen durch Gäste aus den Vereinigten Arabischen Emiraten um mehr als 64 Prozent gestiegen. Der gelungene Dreiklang aus Qualitätssicherung, Marketing und Serviceorientierung spricht für dieses
zielgruppenfokussierte Projekt.
Das gefiel der Jury:
- branchenübergreifende Bündelung von Medizin und Tourismus
- ganzheitlicher Ansatz für Qualität, Service und Vermarktung