
nachrichtenagentur*
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Im Vordergrund steht hierbei die Bündelung aller touristischen Pressemitteilungen, wobei das Profil der einzelnen Orte und Regionen bewahrt und ihre Alleinstellungsmerkmale hervorgehoben werden sollen. Je nach Newswert und Umfang entscheiden dann die professionellen Journalisten, wie detailliert der Beitrag aufgearbeitet wird. Zudem werden die Meldungen verschiedenen Themen- und Regionsprofilen zugeordnet, um den Abonnenten eine zielgerichtete Zustellung zu gewähren. Folgende Rubriken stehen hierbei zur Auswahl: Familie, Aktiv, Frisch, Bunt, Veranstaltungen, Tourismuspolitik und -wirtschaft. Es besteht für Interessierte (nach Anmeldung) die Möglichkeit, sich auf der Internetseite ihr persönliches Themenprofil zusammenzustellen, woraufhin sie per E-Mail oder per Fax ihr individuelles Meldungspaket zugeschickt bekommen. Um die journalistische Qualität zu sichern, muss ein freigabeberechtigter Redakteur die Meldung vor der Veröffentlichung überprüfen. Seit 2005 erhalten auch Redaktionen in Skandinavien, Österreich und in der Schweiz im zweimonatigen Rhythmus touristisch relevante Presseinformationen aus Schleswig-Holstein in der jeweiligen Landessprache.
Das gefiel der Jury
- Bündelung und professionalle Aufbereitung der touristischen B-to-B-Informationen des gesamten Landes