TIMEWALKING TIMETALKING
TIMEWALKING TIMETALKING
Das Konzept basiert auf der Ansprache der Gäste auf allen Sinnesebenen:
- Hören und Sehen: durch professionelle Schauspieler in typisch historischen Kostümen (anhand historischer und literarischer Quellen wird eine Imagefigur für die jeweilige Stadt entwickelt)
- Riechen und Schmecken: durch regionale Spezialitäten, die an verschiedenen Stationen der Tour angeboten werden
- Fühlen: durch das Mitmachtheater, das individuelle Erlebnisse bietet und so einen bleibenden Eindruck hinterlässt
Bei der Auswahl der historischen Figuren wird auf Persönlichkeiten der Stadt zurückgegriffen. Die Schauspieler in ihren aufwendigen Kostümen erzählen Anekdoten. Während der Konzeption der Touren besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Städten. Ein weiterer Pluspunkt ist die Integration der regionalen Wirtschaft und der Gastronomie. Entwicklung, Konzeption, Durchführung und Organisation geschehen gebündelt und stoßen im Bereich der erlebnisorientierten Gästeführungen auf großes Interesse. Mit Hilfe der Kreation einer eigenen Imagefigur kann das Konzept in jeder Stadt eingesetzt werden. Dieses unterstreicht die Einzigartigkeit des Ortes und bewirkt somit eine Aufwertung der jeweiligen Destination.
Das Konzept basiert auf einer Nischenstrategie, wobei interne sowie externe Qualitäts- und Kundenorientierung groß geschrieben werden. TIMEWALKING TIMETALKING ist ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Edutainment-Konzepten.
Das gefiel der Jury:
- Erlebnis mit allen Sinnen
- Konzept ist in andere Orten adaptierbar