© TimeRide
Der Virtual-Reality-Stadtrundgang
TimeRide GmbH
Mit einem persönlichen Guide und VR-Brille können Gäste auf einer Stadtführung virtuell in die 2000-jährige Kölner Geschichte eintauchen. Mithilfe der VR-Brillen lassen sich dabei heutige mit historischen Ansichten unmittelbar vergleichen. An sechs Standorten ermöglichen die virtuellen 360-Grad-Stilleben unter anderem Einblicke in die Römerzeit, das Mittelalter oder das zeitgenössische Karnevalstreiben.
Das Virtual-Reality-Erlebnis im Freien trägt nicht nur dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Besucher Rechnung; durch das neue Angebot sollen auch coronabedingte Einbußen aufgefangen werden. Die medial aufgewerteten Rundgänge locken zudem neue Zielgruppen für die Guides des Kölner Stadtführer e.V. an, die die Gäste neben Mitarbeitern der TimeRide GmbH durch die Altstadt führen. Die Vermarktung wird durch die Köln Tourismus GmbH unterstützt.
2020 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- VR-Welt ist konsequent in klassische Stadtführung integriert
- aus der Not heraus ist ein neues, kreatives Produkt entstanden
- relevante Partner werden eingebunden, so dass alle profitieren