TABTOUR
Teamgeist GmbH
Seit 2011 schickt das softwaregesteuerte Eventangebot Einzelpersonen und Gruppen bis zu 1.000 Teilnehmern auf eine interaktive Reise – zu Fuß, per Rad oder auf dem Wasser. Ausgerüstet mit GPS-Gerät, Tablet-PC, Karte und Kompass navigieren sich die Spieler zu definierten Zielpunkten. Hat sich der Rechner an den jeweiligen Standorten in eine Cloud eingeloggt, erscheint auf dem Tablet jeweils eine Aufgabe, für deren Lösung es Punkte gibt. Dabei kann es sich um ein Rätsel, eine Multiple-Choice-Frage oder eine Aktivität handeln. Wer die meisten Punkte in der vorgeschriebenen Zeit sammelt, hat gewonnen. Die Teams sind in Echtzeit über ihre Tablet-PCs miteinander verbunden. Die Geräte verwalten die Punktestände, ermöglichen den Austausch von Kurznachrichten und Bildern sowie eine detaillierte Auswertung im Nachgang.
Die TABTOUR kann als Lern-, Spiel- oder Tagungsmodul an einem oder mehreren Orten gleichzeitig indoor oder outdoor durchgeführt und auch für Einzelpersonen konzipiert werden. Für den Städtetourismus, Hotellerie oder Geschäftsreisetourismus gibt es separate Anwendungen. Über ein Redaktionssystem können die Leistungsträger eigene Punkte setzen und die Rätsel ausgestalten, anhand derer sich die Gäste spielerisch mit Themen wie Kultur, Wissenschaft, Stadtgeschichte und Sport auseinandersetzen sollen.
Seit dem Sommer gibt es zudem eine TABTOUR-App. Diese können Gäste auf ihrem Smartphone installieren und dann auf Entdeckertour gehen. Für den Spreewald und das Havelland entwickelte die Teamgeist GmbH in Zusammenarbeit mit der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH und der Deutschen Bahn bereits die „Schnitzeljagd Marke Brandenburg“.
Das Fazit der Jury: Die TABTOUR ist ein interaktives Strategiespiel, das eine klassische Idee auf digitale Kommunikationsmittel überträgt und so für technik-affine und jüngere Zielgruppen interessant ist. Die Virtualität wird genutzt, um die Realität aus einer neuen Perspektive zu erleben. Das Modul ist nicht nur im Incentive- und Teambildungsbereich, sondern auch für Städtereisen, bei denen besonders das Gruppenerlebnis im Vordergrund steht, einsetzbar. Mithilfe neuester Ortungs- und Kommunikationstechnologie können Besucher so auch versteckte Ecken deutscher Städte und Regionen entdecken. Die Software besticht durch ihr Ausbaupotenzial und die Vermarktungschancen. Ein innovatives Produkt mit hohem Erfolgspotenzial!
Das gefiel der Jury:
- Übertragung der klassischen Schnitzeljagd auf digitale Kommunikationsmittel
- interessantes Incentive-Angebot
- Software mit Ausbaumöglichkeiten