© Stuttgart Marketing GmbH
Tourist-Information der Tourismusregion Stuttgart
Stuttgart-Marketing GmbH & Regio Stuttgart Marketing- & Tourismus GmbH
2011 wurde der i-Punkt der Stadt Stuttgart zur Tourist-Information der Region Stuttgart mit 179 Kommunen umgebaut. Herzstück der neuen Tourist-Information sind ein Servicecounter und eine über Infrarot gesteuerte zehn Meter lange Multitouch-Wand.
Hier können sich Kunden über Aktivitäten, Unterkünfte, Veranstaltungen informieren. Außerdem hat die Tourist-Information Präsentationsflächen für lokale Spezialitäten sowie die vier Themenschwerpunkte der Region Stuttgart. Der Umbau konnte ohne zusätzliche öffentliche Mittel erfolgen. Durch die starke Verkaufsorientierung und das Einbinden von Partnern wie dem Vfb Stuttgart, dem Porsche Museum oder der Stage Entertainment GmbH konnten nicht nur bedeutende Namen für die gesamttouristische Marke der Region Stuttgart gewonnen, sondern auch Kosten reduziert werden.
2012 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- Vermarktung als Gesamtdestination hat Signalwirkung gegen das Kirchturmdenken
- sehr gute Einbindung strategischer Partner
- eine der modernsten Tourist-Informationen Deutschlands