Hinauf, hinauf zum Schloss! Hambacher Schloss und Restaurant 1832
Stiftung Hambacher Schloss
Ihren politischen Forderungen verliehen sie in Musik, Dichtung, Diskussion und Reden Nachdruck. Heute finden hier wieder interessante kulturelle Ereignisse statt, wenn auch von geringerer politischer Tragweite. Das Hambacher Schloss, Wiege der deutschen Demokratie und der europäischen Einigung, dient jetzt als modernes Tagungs- und Kulturhaus mit einem facettenreichen Veranstaltungsprogramm. Herzstück des Nutzungskonzeptes ist seit April 2011 das neue Restaurant 1832.
Das alte Gemäuer präsentiert sich in mondänem Gewand. Schlichte Eleganz und Großzügigkeit bestimmen die Räumlichkeiten des Restaurants und der Veranstaltungssäle; die Innengestaltung verknüpft gekonnt die Geschichte und Tradition des Ortes mit modernem Lifestyle. Dies spiegelt sich selbst in der Speisekarte wider: Tagsüber serviert das Restaurant regionale Landhausküche, abends á la Carte-Angebote der gehobenen Art.
Während die Massen 1832 die Burg noch mühsam zu Fuß erklommen, kann der Besucher heute ganz bequem auf einen Gästeshuttle zurückgreifen, der im Umkreis von zehn Kilometern kostenlos ist. Einen weiteren Tribut zollte man der Umwelt, indem man bei der Beleuchtung auf energiesparende LED-Lichttechnik setzte. Ein historischer Ort ist in der Moderne angekommen!
Das gefiel der Jury:
- Vorzeige-Sehenswürdigkeit, dient der Aufwertung der Region
- Brücke zwischen Tradition und modernem Lifestyle
- schickes und hochwertiges Design
- umweltfreundliches und nachhaltiges Konzept