
Kooperation von vier Städten und dem Low Cost Carrier German Wings
StaRT Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH
Ein „runder Tisch“ der Nachbarstädte Reutlingen, Tübingen, Metzingen und Bad Urach hat das Projekt initiiert. In Kooperation mit German Wings wurde ein Pauschalangebot entwickelt, das auf ausländische Fluggäste zugeschnitten ist, die nach Stuttgart reisen. Das Package ist nur in Verbindung mit einem Flug mit German Wings erhältlich. Mit Hilfe von ortsansässigen Hotels wurde ein Angebot entwickelt, welches es dem Gast ermöglicht, alle vier Städte kennen zu lernen, sei es bei Stadtbesichtigungen, einer Shopping-Tour im Outlet-Center oder bei einem Besuch der Albthermen.
Darüber hinaus hat der Besucher die Möglichkeit, seine Übernachtung zum gleichen Preis und bei gleicher Leistung aus dem Angebot der vier Städte auszuwählen. Mittels des Flughafenbusses ist die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an die Region Neckar-Alb gegeben, so dass die Gäste ihren jeweiligen Zielort bequem erreichen können. Die Vermarktung geschieht über die für Stuttgart relevanten Incomingseiten der Airline in acht verschiedenen Sprachen und im englischsprachigen Newsletter von German Wings. Die Gäste werden auf diese Weise in die Region gezogen und das Image der Städte wird aufgewertet. Die vier Städte haben mit Hilfe des Projektes die Möglichkeit, sich über die Homepage einer europaweit tätigen Airline im In- und Ausland bekannt zu machen und somit eine höhere Chance, sich im internationalen Konkurrenzkampf und im globalen Wettbewerb zu behaupten. Des Weiteren können sie durch diese Initiative sowohl ihr eigenständiges Profil herausstellen als auch gleichzeitig gemeinsame Stärken nutzen.
Das gefiel der Jury
- konsequenze Bearbeitung des boomenden Low-Cost-Marktes