Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis
Seetel Hotel GmbH & Co. Betriebs-KG
Frei nach der TV-Show „Deutschland sucht den Superstar“ stellen die Kandidaten ihr Können beim Lösen verschiedener Aufgaben unter Beweis. Eine Jury aus Abteilungsleitern, Hoteldirektoren und Mitgliedern der Geschäftsführung gibt Tipps und Einblicke in den täglichen Hotelablauf.
Einzeln oder in der Gruppe heißt es für die angehenden Azubis Tische eindecken, in einem präparierten Gästezimmer auf Fehlersuche gehen, ein Verkaufsgespräch führen, einen Dankesbrief verfassen oder Gemüsesorten bestimmen. Jeder Bewerber soll die unterschiedlichen Aufgaben und Abläufe im Hotel kennenlernen und herausfinden, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Den besten Bewerbern winkt einer von sieben Ausbildungsplätzen. Der Sieger-Azubi gewinnt eine Reise in ein zum Unternehmen gehörendes Hotel auf Mallorca.
Mit der Kampagne „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“ holt das Familienunternehmen 14- bis 20-Jährige in ihrer Welt ab. In zwei Staffeln pro Jahr können die Jugendlichen ihre Servicekompetenzen im direkten Umfeld der Hotelbranche testen. Um auf das Casting aufmerksam zu machen, werden Schulen in ganz Deutschland angeschrieben.
Mit der lockeren Alternative zum üblichen Bewerbungsverfahren möchte die Seetel-Gruppe nicht nur neue Azubis gewinnen, sondern auch das Image der Hotelbranche als Arbeitgeber verbessern.
Fachkräftesicherung ist das Thema der Branche. Angesichts sinkender Bewerberzahlen in der Hotellerie sind besondere Recruiting-Aktionen gefragt. Die Seetel-Gruppe hat die Casting-Idee aus anderen Branchen auf die Hotellerie übertragen und ein Format entwickelt, das die Arbeit im Hotel auch fernab hipper Metropolen attraktiv in Szene setzt. Steigende Teilnehmerzahlen geben dem Format recht. Unternehmen und Bewerber treffen sich auf Augenhöhe und lernen sich über den Casting-Tag intensiv kennen. Die Kampagne trifft den Nerv der Zeit und passt zur Zielgruppe. Hier zeigt sich das besondere Engagement einer inhabergeführten Hotelkette, die außerhalb von Städten agiert. Weiter so!
Das gefiel der Jury:
- kreative und moderne Recruitement-Kampagne
- setzt die Arbeit im Hotel auch fernab hipper Metropolen attraktiv in Szene
- Bewerber lernen auf spielerische Art Aufgaben und Arbeitsabläufe im Hotel kennen