JobFit
Sächsische Staatsbäder GmbH
Damit findet eine neuartige Richtung der Zielgruppendefinition statt. Diese fördert zweifelsohne den Attraktivitätswert der Job-Fit-Programme und wirkt sich steigernd auf den Aufmerksamkeitsgrad aus.
Das erste Präventionsprogramm wurde für Musiker unter dem Titel „Allegretto“ angeboten. In einer Weiterentwicklung entstanden zusätzliche 14-tägige Präventionsmaßnahmen. Zu diesen gehören:
- „Mobilia“ – Kur für Berufskraftfahrer
- „Tutoris“ – Kur für Lehrkräfte
- „Manager spezial“ – Kur für gestresste Führungskräfte
- „Manus“ – Kur für Friseure, Bäcker, Köche, Floristen
- „Custos“ – Kur für Polizisten
Die pfiffigen Bezeichnungen der Angebote leisten ihren Beitrag zu einer sehr positiven Wahrnehmung des Projektes. Zur medizinischen Fundierung sowie zur gezielten Erarbeitung der Schwachpunkte der jeweiligen Zielgruppe wurden die Spezialprogramme unter Absprache mit den Berufsgenossenschaften entwickelt und in Zusammenarbeit mit Fachärzten zusammengestellt. Nach dem Antrag auf Patentierung der berufsspezifischen Kuren unter dem Namen „JobFit“ ist es erklärtes Ziel, die präventiv ausgelegten Gesundheitsprogramme in die Bonusprogramme der Krankenkassen zu integrieren. Dieser Ansatz entspricht der aktuellen Entwicklung auf dem Gesundheitsmarkt und weist in eine erfolgsversprechende Zukunft.
Das gefiel der Jury
- konsequenze Zielgruppenorientierung
- zeigt Weg für innovative Produktgestaltung für Gesundheitsanbieter