Alles in EINEM Pott! – Die neue touristische Informations- Infrastruktur für die Metropole Ruhr
Ruhr Tourismus GmbH
Die Antwort gibt die Ruhr Tourismus GmbH anlässlich des Jahres der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010. Ihre Ziele: die Metropole Ruhr als neues Reise- und Regionalziel profilieren und regionale Kräfte hinsichtlich Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb mit dem Ziel einer effizienten Vermarktung bündeln. Kurz gesagt: ein zukunftsgerichtetes Destinationsmanagement für Europas fünftgrößten Ballungsraum.
Dafür entwickelte die Ruhr Tourismus GmbH ein System neuer touristischer Informationsinfrastruktur. Insgesamt wurden fünf Erlebnisareale mit jeweils einer Portalstadt und einem Leitthema herausgebildet: „Kulturhafen Ruhr“ rund um Duisburg, „Spektakulär & Populär“ rund um Oberhausen, „Kunst und Kreativität“ rund um Essen, „Festspielplatz Ruhr“ rund um Bochum und „Ruhr kreativ“ rund um Dortmund.
Jede dieser fünf Portalstädte hat ein RUHR.VISITORCENTER in einheitlichem Corporate Design als Startpunkt und Verteiler in die Destination Ruhr. Dezentralere Orte haben im selben Design doch in der Größe und ihrer Funktionalität unterschiedliche Informationseinrichtungen: das RUHR.INFOCENTER, die RUHR.INFOLOUNGE oder den RUHR.INFOPOINT. Allen Informationseinrichtungen ist gemein, dass sie auf ein touristisches Full-Service-Angebot setzen und die Destination interaktiv für die Gäste aufbereiten.
Dank dieses einheitlichen Auftritts und Standards nimmt der Gast den touristischen Auftritt des Ruhrgebiets nun als aus einem Guss wahr. Er weiß von jetzt an: Hier bekomme ich schnelle, qualifizierte und hilfreiche Informationen, Angebote und Buchungen – und das für die gesamte Region. Eine enorme Erleichterung!
Doch auch für die Destination Ruhr stellt die gemeinsame Außendarstellung einen wichtigen Entwicklungsschritt dar. Zum Einen sind nun alle Regionen, die über einen Informationsstandort verfügen, miteinander vernetzt – das schafft viele kundenunfreundliche Barrieren ab. Zum Anderen kann mittels der neuen Informationsinfrastruktur der Markt gezielt durchdrungen werden. Ganz im Sinne des Gastes, der sich zwischen Duisburg und Dortmund sowie zwischen Recklinghausen und Hattingen zurechtfinden will.
Das gefiel der Jury:
- vorbildliches Destinationsmarketing
- einheitliche Kommunikation der Angebote der Metropole Ruhr
- gelungener interkommunaler Schulterschluss
- nachhaltige Funktions- und Qualitätsstandards