RUF Festival-Camp Rügen für Teenager
RUF Jugendreisen Trend Touristik GmbH
Das Camp für 12- bis 15-Jährige steht unter dem Motto Musik – für Jugendliche ein zentrales Thema: Im Jugenddorf Ummanz auf Rügen vermittelt eine große Bühne Festivalatmosphäre. Gemeinsame Proben und Auftritte transportieren das Gefühl, Lady Gaga oder Robbie Williams zu sein. So werden die Teens kreativ und motiviert, sich auszuprobieren und neue Talente zu entdecken. Doch damit nicht genug. Die Kooperation mit Partnern aus der Musik- und Fernsehbranche verleiht dem Festival-Camp neben dem kreativen Aspekt Authentizität, inhaltliche Kompetenz und mediale Aufmerksamkeit.
Einerseits konnte RUF Jugendreisen die Gewinner des „School Jam“-Schulbandfestivals als Gesangscoaches und Tanz-Trainer für die jungen RUF-Gäste gewinnen. Der "School Jam“-Wettbewerb gilt als der wichtigste deutsche musikalische Nachwuchswettbewerb und wird vom Bundesfamilienministerium gefördert.
Andererseits findet das Finale der Musik-Coachingsendung „Teenage Rockstar“ im Herbst im Festival-Camp statt: Junge talentierte Sänger bekommen in diesem TV- und Internetformat ein professionelles Coaching und bewerben sich um die Produktion einer eigenen CD. 20 Finalisten wohnen zwei Wochen im Camp und proben für ihre eigene Platte. Dieses Finale dokumentiert der Jugendfernsehsender SUPER RTL und die RUF-Gäste können einen Blick hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion werfen.
Mit dem Festival-Camp transferiert RUF Jugendreisen erstmals die Lebensträume der 12- bis 15-Jährigen in ein stimmiges Urlaubskonzept. Über die Themen Popmusik, Show und Prominente begeistert der Veranstalter Teenager für einen Urlaub der besonderen Art – in Deutschland. Pädagogische Konzepte, die Teenagern die Begeisterung für Musik, Kreativität und sportliche Aktivität im Freien näher bringen und die professionellen Medienkooperationen runden das Angebot ab.
Die Jury lobte die konsequente, professionelle und kundenorientierte Umsetzung und würdigte den wirtschaftlichen Erfolg schon im ersten Jahr der Einführung: „Perfekt durchdacht, perfekt umgesetzt und in ihrer Angebotsgestaltung einzigartig“ – RUF Jugendreisen gewinnt mit dieser Bewerbung den 1. Preis des Deutschen Tourismuspreises 2010.
Das gefiel der Jury:
- hoher Qualitätsanspruch
- Planzahlen für ein Jahr bereits im Mai erreicht
- zielgruppenstimmiges Angebot bringt Jugendlichen die Destination Deutschland näher
- Paradebeispiel für gelungene Medienkooperationen