Im Tourismus zusammenwachsen
Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
Ein starkes Netzwerk touristischer Akteure soll in Zukunft gemeinsam für die Region Rostock/Warnemünde werben. Hierzu wurde ein Finanzierungskonzept entwickelt, das auf einer freiwilligen Marketingumlage für Beherbergungsbetriebe (je nach Bettenzahl) und andere touristische Leistungsträger (je nach Umsatz) beruht.
Im Gegenzug zu ihrer finanziellen Zuwendung erhalten die Beitragszahler totale Transparenz über die Aktivitäten der Rostock Marketing sowie als Beirat ein Mitbestimmungsrecht bei geplanten Ausgaben. Zusätzlich zur Marketingumlage werden weitere Einnahmen durch Provisionen aus der Onlinebuchung, dem Anzeigengeschäft sowie aus der Werbung auf den Internetseiten der Stadt Rostock generiert.
Die Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH ist ein Beispiel dafür, welche Wege bei der künftigen Tourismusfinanzierung beschritten werden könnten.
Das Prinzip der Freiwilligkeit stärkt das Bewusstsein und die Verantwortung aller touristischen Akteure für ein effektives Tourismusmarketing. Gradmesser für die Qualität des Marketings ist die Zufriedenheit der Partner. Nach dem ersten Geschäftsjahr konnten bereits zweihundert Partner gewonnen werden.
Das gefiel der Jury:
- wichtiger Beitrag zur aktuellen Diskussion der Tourismusförderung
- Bündelung lokaler Kräfte zur Erhöhung der Schlagkraft
- Freiwilligkeit stärkt die Zusammenarbeit der Leistungsträger
- Modell für andere Destinationen