Der Helgoländer Hochseewinter
Rickmers Hotelbetriebs KG
Mit der Idee den vierten Jahresabschnitt als Marke – „Helgoländer Hochseewinter“ – zu etablieren übernahm die Rickmers Hotelbetriebs KG gleichzeitig auch die Marketingführerschaft der Destination Helgoland in der Wintersaison.
Allerdings haftete der Insel aufgrund der eingeschränkten Verkehrsanbindung und geschlossener Läden und Restaurants im Winter der Makel an, keine Angebote für anspruchsvolle Gäste bereit zu halten. Ein authentisches, attraktives und qualitativ hochwertiges Produkt war daher notwendig, um das Image der Insel in das rechte Licht zu rücken.
Den Makel der wetterabhängigen Erreichbarkeit münzte man in einen Trumpf um: Der „Helgoländer Hochseewinter“ stellt das Erleben der kargen, extremen Natur, die Abgeschiedenheit und Einsamkeit sowie das „Erlebnis Hochsee“ ins Zentrum. Hierfür wurden verschiedene Pauschalen entwickelt, die durch besondere hauseigene Zusatzleistungen das begrenzte touristische Angebot kompensieren sollen. Besonderen Wert legt die Rickmers Hotelbetriebs KG mit ihren zwei Helgoländer Hotels mit 50 und 30 Zimmern auf Servicequalität.
In ihrem Selbstverständnis heißt Qualität: Einhaltung von Standards, Erfüllung der Gästeerwartungen, Zuständigkeit für alle Aspekte des Urlaubs, professionelle Leistung in gelassener Atmosphäre, Zufriedenheit für Gäste und Mitarbeiter. Gewährleistet wird dieser Anspruch durch ein eigenes Qualitätsmanagementsystem, das permanente Gästebefragungen, Mystery-Guest-Analysen und Mitarbeiterschulungen umfasst.
Das Marketingkonzept „Helgoländer Hochseewinter“ steigerte bereits im Jahr der Einführung den Umsatz im Winter 2008/2009 um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zielgruppen sind speziell Seefahrt affine Personen, Liebhaber ursprünglicher Natur, Mental-Wellness-Kunden sowie Entspannung und Ruhe Suchende.
Schwäche als Stärke – das überzeugte auch die Jury, welche die Rickmers Hotelbetriebs KG mit einer Nominierung für den Deutschen Tourismuspreis 2009 belohnte.
Das gefiel der Jury:
- Pionier- und Qualitätsfunktion für gesamte Insel
- Besonderheiten der Insel Helgoland im Winter genutzt
- hohe Qualität in Ausstattung und Service
- starke Eigeninitiative des Anbieters bei Marketing und Vertrieb
- strategische Winter-Initiative