Afrika im Ammergau
Parkhotel Bayersoien am See
Der Anwendungsschwerpunkt des Hotels liegt im Medical Wellness-Bereich, die Verbundenheit zur Region Ammergau schlägt sich in Stil, Küche und Wellness-Angebot nieder. Durch zahlreiche private Reisen nach Afrika reifte bei der Inhaberfamilie Fehle-Friedel die Idee, Afrika in das hoteleigene Angebot zu integrieren. Nach und nach reihten sich so ein eigener Import südafrikanischer Weine, die African Lounge, ein afrikanisches Spezialitätenrestaurant und das Amani Spa (Suaheli: Frieden und Ruhe), die afrikanische Saunawelt des Parkhotels, aneinander. Dr. Franziska Fehle-Friedel, selbst Ärztin, entwickelte eigens die Anwendung „African Stone©“ und ließ sie als Signature Treatment patentrechtlich schützen. Auch in der Innenausstattung spiegelt sich die Liebe zu Afrika wider. Im nächsten Schritt soll eine African Spa-Suite entstehen.
Zielgruppe sind in erster Linie die so genannten „Wellness-Hopper“, die offen für neue Wellnesstrends sind. Der Gast kann durch die konsequente Ausdehnung des Themas auf alle Geschäftsfelder Afrika „mit allen Sinnen“ erleben. Das Parkhotel hat sich durch die Thematisierung und Konzentration auf Kernkompetenzen (Wein, Wellness) eine Alleinstellung aufgebaut. Das Parkhotel Bayersoien ist u.a. Gründungsmitglied der Wellnesshotels Deutschland, Mitglied der Ringhotels und WellVital-Hotels der Bayern Tourismus Marketing GmbH und betreibt damit ein anspruchsvolles Qualitätsmanagement, das auch eigene Gästebefragungen einschließt.
Das Konzept zeigt Wirkung: Die Anzahl der Neugäste steigt, mehr Tagesbesucher kommen ins Hotel oder kaufen Wein. Darüber hinaus interessiert sich die Presse stark für den ungewöhnlichen Kontrast. Der Mut zur Innovation und zum sanften Bruch mit traditionellen Gestaltungs- und Vermarktungsmethoden zeichnet dieses Konzept aus.
Das gefiel der Jury:
- konsequente Thematisierung
- hoher Qualitätsanspruch
- Spiel mit Kontrasten
- authentische Inszenierung