Die Grünkohl-Akademie Oldenburg
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Seit November 2011 können sich Interessierte auf einer eigens eingerichteten Website zum Online-Studium einschreiben und ihr Grünkohl-Diplom ablegen. Per E-Learning erfahren sie in drei sogenannten „Kohloquien“ Wissenswertes zum Thema Grünkohl und den damit verbundenen Traditionen. Der „Unterrichtsstoff“ reicht von der „Kohltourgeschichte“ bis zur „Kohlinarik“ und ist multimedial und mit einem scherzhaften Augenzwinkern aufbereitet.
Um zur Studiengemeinschaft zu gehören, legen die E-Learning-Studenten ein eigenes Profil an. Zu jedem Kohlquium gehört ein Wissenstest. Ist er bestanden, können die Absolventen an einer Verlosung teilnehmen. Durch die Vernetzung mit Social-Media-Kanälen und interaktiven Applikationen wie dem „Kohltourfinder“
werden Partner aus Herstellung, Einzelhandel, Hotellerie, Gastronomie und Medien eingebunden. Leistungspartner sind zudem in den Erlebnis- und Aktionspaketen des ergänzenden „Vor-Ort-Studiums“ integriert. Zum Ende des Wintersemesters 2011/12 zählte die Akademie 400 Absolventen und 6.000 Studierende.
E-Learning ist in der Reiseindustrie ein bekanntes Tool zur Schulung von Expedienten. Mit der Grünkohl-Akademie wurde erstmals im Deutschlandtourismus ein E-Learning in diesem Umfang als imagebildendes Element für den Endkunden konzipiert. Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Plattform war die fvw-Mediengruppe.
Die Grünkohl-Akademie ist Teil einer ganzheitlichen und gut durchdachten Imagekampagne, die humorvoll, kreativ und unkonventionell umgesetzt ist. Es braucht Mut, ein einziges Thema so konsequent zu bespielen, sowohl online als auch offline. Die E-Learning-Plattform greift den Trend zum Gaming auf und schlägt mit der Verbindung von Grünkohl, Brauchtum und Edutainment eine Brücke zwischen Innovation und Tradition. Dem User wird Wissen interaktiv und mittels einer frechen, zielgruppengerechten Sprache vermittelt. PR-Elemente und konkrete Angebote sind eng miteinander verknüpft. Das Resümee der Jury: mutig, modern und witzig. Ein Imagegewinn für den Städtetourismus!
Das gefiel der Jury:
- Teil einer ganzheitlichen Imagekampagne
- interaktive und humorvolle E-Learning Plattform
- sehr durchgängig, informativ und vor allem kreativ umgesetzt