Nightlife für Kinder
Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.
Donnerstags, freitags und samstags von jeweils 19-23 Uhr werden in zehn schleswig-holsteinischen Städten über 65 Erlebnisbausteine für Kinder in den Sommer- und Herbstferien angeboten. Abgesehen von Babysitter-Services gibt es deutschlandweit kein Erlebnisangebot für Kinder in den Abendstunden. Das Angebot ist sehr vielfältig und reicht von Indianerfeeling über Poolpartys und Schlemmernächten bis hin zum Seeräubererlebnis oder zur Mittelalternacht. Die diversen Aktionen sind in acht verschiedene Kategorien von Nervenkitzel für Abenteurer über Rampenlicht für kleine Stars bis Gänsehaut für Gruselfans eingeteilt. Das Paket kostet zwischen 5 Euro und 40 Euro, beinhaltet ein Abendessen oder einen Snack, jedoch keine Übernachtung, lässt sich aber ideal mit dem Abendprogramm der Eltern kombinieren. Um eine eindeutige und kindgerechte Symbolisierung der Produkte zu schaffen, wird die Kommunikation von einer Illustration begleitet.
„Gustav“ Glüh“, das Glühwürmchen-Maskottchen der Kampagne, der seinen Namen im Rahmen eines Gewinnspiels von den Kindern bekommen hat, führt durch die Homepage und Printmedien und verwandelt sich je nach Thema in ein Forscher-, Zauber- oder Piraten-Nachtschwärmerchen. Eine Internetseite auf dem Portal der Tourismus Agentur Schleswig-Holstein (TASH) ist das hauptsächliche Kommunikationsinstrument zur Vermarktung. Dass seit Produkteinführung bereits über 500 Kinder an diesem Projekt teilgenommen haben, bestätigt die kreative Produktgestaltung entsprechend den Wünschen von Eltern und Kindern sowie den Erfolg.
Das gefiel der Jury:
- win-win-Situation: Eltern glücklich + Kind froh
- Kinderbetreuung mit hohem Erlebnis- und Erinnerungswert
- intelligente Verknüpfung innerhalb des Produktes erschließt automatisch die Eltern als weitere Zielgruppe