Guerilla-Kampagne „Herr Schreiber, kommen Sie doch mal zu uns!"
Lübeckongress e.V.
Ziel der Aktion ist es, regionale Unternehmen zu ermuntern, in Lübeck zu tagen. Neben dem LKW verteilen Menschen in einem T-Shirt mit dem Aufdruck „Wir sind eine Guerilla-Aktion!“ Marzipanherzen und Postkarten mit dem Vermerk „Bitte dem Chef ins Fach legen“ an neugierig gewordene Mitarbeiter. Mit solch einem Überraschungsbesuch startet die Kampagne des lübeckongress e.V., frei nach dem Motto: „Das Gute liegt so nah – tagen Sie vor der Haustür!“. Am ersten Tag fahren die Touristiker mit einem LKW ins direkte Blickfeld der Entscheider. Am zweiten Tag folgt eine E-Mail an den Geschäftsführer mit dem Versprechen „Ob Seminar, Fortbildung oder Tagung, wir bieten das perfekte Rundum-Sorglos-Paket für Ihre Veranstaltung“. Die auf das Unternehmen zugeschnittenen Tagungsangebote werden prompt am nächsten Tag mit einer großen Marzipan-Nusstorte persönlich übergeben.
Mit der Kampagne geht der lübeckongress e.V. einen neuen kreativen Weg, um den Geschäftsreisetourismus als ergänzenden Markt zum klassischen Urlaubs- und Städtetourismus in Schleswig-Holstein zu bewerben. Die Adressaten werden sorgfältig ausgewählt: Firmen ab 500 Mitarbeitern in einem Umkreis von 150 Kilometern, die noch nicht oder selten in Lübeck getagt haben. Die Kampagne ist auf drei Jahre angelegt, wobei zehn Aktionen pro Jahr geplant sind. Finanziert wird sie durch Mitgliedsbeiträge, eine zusätzliche Umlage sowie Mittel von drei Premiumpartnern.
Die Jury ist begeistert: Endlich eine ausgefallene MICE-Kampagne abseits klassischer Marketingmaßnahmen! Hervorzuheben ist die intensive Vorbereitung und professionelle Umsetzung. Mit Herzblut, Ideenreichtum und detaillierten Überlegungen im Vorfeld konnte die Aktion kostengünstig und zielgerichtet umgesetzt werden. Die persönliche Ansprache der Geschäftsführer fügt sich in das Leitthema „Kongressstadt der Menschen“ ein. Ausgebufft ist der Ansatz, die Mitarbeiter zu animieren, bei ihrem Chef eine Veranstaltung in Lübeck anzuregen.
Die Aktion ist ein echter Imagegewinn: Sympathisch, frech, aufmerksamkeitsstark!
Das gefiel der Jury:
- kreative, emotional ansprechende Marketing-Kampagne
- konsequent durchdacht von der Auswahl der Unternehmen bis zur Zusendung des individuellen Angebotes
- schafft Aufmerksamkeit für den MICE-Standort Lübeck