Service-Offensive „Wunscherfüller“
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Die Umsetzung: eine Verbindung von Zertifi zierung, interner Weiterbildung sowie der kreativen Vermarktung des Themas Serviceverbesserung – ist deutschlandweit einzigartig.
Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH war Pilotpartner, als das Qualitätsmanagementsystem Service-Qualität Schleswig-Holstein eingeführt wurde. Damit sind die Lübecker seit Ende 2007 „servicequalitätserfahren“. Doch sie wollten den Servicegedanken weiter denken und ihre Erfahrung in andere Branchen transportieren. Dafür hat die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH gemeinsam mit ihren Service-Paten und Sponsoren die eigens entwickelte Service-Offensive „Wunscherfüller“ gestartet.
Im Rahmen dieser Offensive motiviert die Stadt Lübeck sämtliche Dienstleister, sich der Initiative ServiceQualität Schleswig-Holstein anzuschließen, sich weiterbilden und zertifizieren zu lassen. Dafür stellt sie interessierten Betrieben ein umfangreiches Unterstützungspaket zur Verfügung. Gleichzeitig spricht die Kampagne Gäste und Bürger an. Sie fordert diese auf, ihre persönlichen „Wunscherfüller“ für den „Service-Oscar“ zu nominieren.
Mit dem Begriff „Wunscherfüller“ wählten die Verantwortlichen bewusst eine Erwartungen weckende Formulierung, die im Kopf bleibt. Das dazu passende Kampagnenmotiv setzt dem Kunden die Krone auf – die Aufmerksamkeit ist garantiert, eine hohe Bekanntheit sichergestellt.
Der Erfolg kann sich sehen lassen: Im zweiten Jahr der fünfjährigen Projektlaufzeit von Ende 2007 bis Ende 2012 haben sich bisher 66 Partner angeschlossen, von denen 29 zertifiziert sind. Insgesamt konnten 180 Qualitäts-Coaches ausgebildet werden. Die Lübeck und ServiceQualität im Mittelpunkt Service-Offensive „Wunscherfüller“Sonderpreis Travemünde Marketing GmbH geht aufgrund dieser Daten davon aus, ihr ambitioniertes Ziel zu erreichen. Die kreative, langfristig konzipierte Initiative überzeugte die Jury. Die Fortführung des Servicegedankens zum eigenen Vorteil wurde in diesem Zusammenhang besonders hervorgehoben – und mit dem Sonderpreis gewürdigt.
Das gefiel der Jury:
- konsequente Positionierung über das Thema Servicequalität
- breite emotionale Kommunikation des Servicegedankens nach innen und außen
- kreative, bis ins kleinste Detail durchdachte Initiative
- langfristige Projektplanung
- einzigartige Vermarktung der Service-Offensive
- Verleihung eines eigenen Service-Award
- hohe Refinanzierungsquote