© München Tourismus, Jörg Lutz
Sommer in der Stadt
Landeshauptstadt München
Ein bisschen Volksfest in ganz München: Unter dem Motto „Sommer in der Stadt“ luden auf vielen Plätzen Fahrgeschäfte, Biergärten, Kulturbühnen, Sport- und Spielangebote zum Mitmachen ein. Bürger und Gäste konnten den Sommer unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen über mehrere Wochen in verschiedenen Stadtvierteln feiern.
Mit der Aktion initiierte die Stadt einen behutsamen Neustart für Schausteller, Marktkaufleute, Gastronomen, Gästeführer und Kulturschaffende, die sich an dem Programm beteiligen und so dringend benötigte Einkünfte erzielen konnten. Unter der gemeinsamen Dachmarke wurden unter anderem Rabattgutscheine, Gästeführungen sowie Erlebniswege zu den Spielorten entwickelt. Auch die Hotellerie beteiligte sich: Im Rahmen der Aktion „Tapetenwechsel“ konnten die Münchner Hotelangebote zum Sonderpreis testen.
2020 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- Einkünfte statt Hilfsmittel: Aktion schafft schnelle Perspektive für betroffene Branchen
- schlüssiges, sehr konsequent umgesetztes Konzept
- für eine Großstadt bemerkenswert kurzfristig und unbürokratisch auf die Beine gestellt