E-Mail-Marketing
Kurverwaltung Sylt-Ost
Grundlegendes Element zur Entwicklung des E-Mail-Marketing bildet die Abfrage der E-Mail-Adresse des Gastes auf dem Meldeschein (inklusive der ausdrücklichen Erlaubnis (Permission), den Gast via E-Mail zu kontaktieren). Innerhalb von sechs bis acht Wochen konnten nahezu 900 E-Mail-Adressen generiert werden. Der Versand der personalisierten E-Mail-Newsletter der Region Sylt-Ost wird von den Empfängern wertgeschätzt. Das bestätigen regelmäßige Öffnungsraten von 50 Prozent und Klickraten von bis zu 37 Prozent. Bei dem gesamten Projekt wird sehr viel Wert auf das Corporate Design gelegt, um einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen. Einsatz finden kann der E-Mail-Newsletter auch zur kurzfristigen Forcierung der Nachfrage nach Angeboten v.a. in buchungsschwachen Zeiträumen sowie für weitere Online-Kampagnen. Der geringe Initialisierungs- und Schulungsaufwand für das Projekt, verbunden mit der positiven Resonanz, lassen den Erfolg bereits erkennen.
Das gefiel der Jury
- einfache Art der Adressgenerierung im Rahmen des Permission-Marketing