
Bad Neustadt meets Anguilla – ein Projekt zur FIFA-Fußball-Weltmeisterschaf
Kurverwaltung Bad Neustadt GmbH
Deshalb lud sie aus einer Auswahl von sieben interessierten Nationen den zum damaligen Zeitpunkt auf der FIFA Weltrangliste auf Platz 198 von 204 platzierten Inselstaat Anguilla ein, im Land des Gastgebers eine Fußballweltmeisterschaft einmal „live“ mitzuerleben.
Das Angebot für die Spieler umfasste Übernachtung, Vollverpflegung, Transfers, Besuch verschiedener WM-Städte mit Spielen, Trainingsbesuche von an der WM teilnehmenden Nationalmannschaften, Ausstattung mit neuen Trikots bzw. Ausgehanzügen, Organisation von Freundschaftsspielen, Ausflüge zu den touristischen Sehenswürdigkeiten der Region sowie die individuelle Betreuung getreu dem WM-Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“. Dieses Motto wurde in vielerlei Hinsicht gelebt: So erwartete die Nationalmannschaft z.B. ein 2,4 km langer roter Teppich entlang der Stadtmauer und quer durch die Altstadt und Bäcker und Gastronomiebetriebe kreierten spezielle Produkte für „Bad Neustadt meets Anguilla“. Darüber hinaus hielt ein Filmteam das Gesamtereignis als Dokumentarfilm fest, der im Kino in Bad Neustadt lief, bis Ende 2007 im Bayerischen Fernsehen gezeigt werden soll und als DVD erhältlich ist.
Das Projekt, an dem sich zahlreiche Hotels und Dienstleistungsbetriebe beteiligt haben, war Teil der Service- und Freundlichkeitskampagne der DZT. Die Veranstalter achteten in jeder Hinsicht (Hotel, Sponsoren etc.) darauf, dass Qualität und Niveau dem Standard einer Fußballweltmeisterschaft entsprachen und gaben so dem kleinen Nationalverband Anguillas das Gefühl, die 33. Mannschaft der Fußball-Weltmeisterschaft 2006™ in Deutschland gewesen zu sein. Gleichzeitig erreichte Bad Neustadt mit der Aktion eine hohe Medienwirksamkeit und verzeichnet bis heute einen großen Imagegewinn. Die Übernachtungszahlen konnten in Bad Neustadt im Jahr 2006 um 4,8 Prozent und die Ankünfte um 10,3 Prozent gesteigert werden.
Das gefiel der Jury:
- aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit kleinem Budget
- sympathische Umsetzung des WM-Mottos