Digitales & destinationsweites Monitoring- & Benchmarkingsystem der Qualitätserfahrung von Urlaubsgästen
Kurbetriebe Oberstdorf
Ob in der Gondel, am Wanderweg oder im Restaurant: An rund 1.000 Touchpoints sollen Gäste künftig jederzeit ihr Feedback abgeben können. Über QR-Codes gelangen sie zum digitalen Urlaubs-Check. Über das Befragungstool können sie sowohl ihre Erlebnisse unterwegs als auch ihren gesamten Aufenthalt bewerten. Die gesammelten Daten werden den Tourismusorganisationen und Partnerbetrieben zur Verfügung gestellt. Analyse-Dashboards zeigen die individuellen Umfrageergebnisse und auch, wie man im anonymen Vergleich abschneidet. Das Feedback soll helfen, Angebote und Ansprache kontinuierlich an den Bedürfnissen der Gäste auszurichten.
Das meint die Jury:
Mit dem Monitoringsystem wird die Zufriedenheit der Urlaubsgäste flächendeckend über das gesamte touristische Leistungsspektrum erfasst. Aus dem Feedback können wertvolle Impulse für die Qualitätsentwicklung in der Destination und bei den teilnehmenden Betrieben aus dem Gastgewerbe, Handel und der Freizeit abgeleitet werden. Echtzeitdaten ermöglichen bei einem kritischen Feedback der Gäste schnelle Anpassungen.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.oberstdorf.de/urlaubs-check-tourismuspreis2024
Das gefiel der Jury:
- Qualitätsmonitoring in Echtzeit ermöglicht schnelle Verbesserungen
- bemerkenswerte Breite an Touchpoints mit spezifischen Fragebögen
- „Geht’s dir gut“-Botschaften zeigen, dass der Region das Wohlbefinden des Gastes am Herzen liegt