Innen(-)Marketing – Außen(-)Wirkung / Tourismusorganisation goes Agentur
Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
Nicht nur die Tourismusorganisation kann die notwendigen Anforderungen in Service und Angebot gewährleisten, auch die Leistungsträger müssen zur Gesamtqualität beitragen. Sicherzustellen ist dies nur durch die professionelle Erbringung von Marketingdienstleistungen für die Leistungsträger und Interessensgruppen vor Ort. Die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim bietet daher Beratungsleistungen im Bereich der grafischen Gestaltung von Werbemitteln sowie die strategische Beratung einzelner Unternehmen hinsichtlich Marktpositionierung, Marktkommunikation und zukünftig zu erzielender Erfolgspotenziale.
Um dies umsetzen zu können, hat die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim die bisher klassische Personalstruktur, die überwiegend aus tourismusspezifischen Berufsfeldern stammte, zugunsten einer stark marketingorientierten Ausrichtung umgestellt. Das Unternehmen beschäftigt nun eigene Mediengestalter sowie Auszubildende in den Berufsbildern Marketingkommunikation und Mediengestaltung für Print- und Digitalmedien.
Der primäre Nutzen liegt zum einen auf der Seite der örtlichen Leistungsträger, die sich teure Agenturen sparen und dennoch qualitativ hochwertige Werbematerialien vorweisen können. Die Leistungen werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Zum anderen ist es das Ziel, die Qualitäts- und Kundenorientierung von der Tourismusorganisation an die Leistungsträger weiter zu vermitteln – letztlich zum Wohle des Kunden. Um die angebotenen Leistungen mit hoher Qualität zu erfüllen, hat sich auch die Abteilung Marketing und Vertrieb mit ihren gesamten Prozessen und Arbeitsabläufen nach DIN ISO 9001:2000 zertifizieren lassen. Seit der Einführung der Marketing-Serviceagentur konnte bereits eine Vielzahl an Projekten erfolgreich realisiert werden. Die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim definiert mit dieser Idee das Aufgabenverständnis einer Tourismusorganisation neu.
Das gefiel der Jury:
- neue strategische Ausrichtung der Tourismusorganisation
- Qualitätsanspruch und -kontrolle
- vorbildhaftes Binnenmarketing