CLUB Bad Dürrheim, der erste CLUB-Ort Deutschlands
Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
Das Erfolgsrezept liegt in der bisher einzigartigen Verknüpfung der gesundheitsorientierten Kompetenz eines traditionellen Sole-Heilbades mit dem modernen Angebot eines Club-Urlaubs – und zwar als ganze Stadt.
Alle Leistungsträger (insbesondere Beherbergungsbetriebe, Einzelhandel und Gastronomie), Einwohner, Verbände und politischen Gremien sind in das Projekt integriert und garantieren eine nachhaltige, authentische und abgestimmte Entwicklung des Konzeptes. Viele wichtige, innovative Teilprojekte wurden in enger Absprache mit den beteiligten Partnern erfolgreich umgesetzt. Bereits eingeführte und marktfähige Leistungen sind z.B. das speziell entwickelte tägliche, kostenlose Club-Animationsprogramm, das monatlich erscheinende Club-Magazin, die Club-Ortsbeschilderung und -Fahnen, das Club-Outfit, das Club-Maskottchen sowie einheitliche Serviceketten. Des Weiteren wurde unter dem Arbeitstitel „Kulinarische Reise" ein flächendeckendes Club-Essen mit einem eigens entwickelten Zahlungssystem eingeführt. Durch den „Club-Taler“ als Club-Währung bleibt die Wertschöpfung im Ort. Ein weiteres Kernelement des Club-Konzeptes ist die Bündelung der Bettenkapazitäten und die Vermarktung als Club-Gesamtkontingent.
Mit der Ausrichtung eines Ferien-Clubs, in Kombination mit der Gesundheitskompetenz eines traditionellen Kurortes, werden weiterhin die bisherigen Gästegruppen (60plus) und durch das jüngere Image eines Ferien-Clubs zusätzlich die aktive und gesundheitsbewusste Zielgruppe 50plus angesprochen. Seit Einführung des Konzepts „CLUB Bad Dürrheim“, das laut einer Umfrage von über 90 Prozent der Bad Dürrheimer Bürger unterstützt wird, konnten die Gästeankünfte um über 30 Prozent gesteigert werden. Die Übernachtungen lagen entgegen dem Trend im Schwarzwald in den ersten Monaten des Jahres bei 4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das Club-Konzept war auch für neue Hotelbetreiber interessant genug, um schließende Kliniken in Gästeunterkünfte umzuwandeln. So ging aus der Klinik Karolushaus das Drei-Sterne-Hotel am Solegarten und aus der Klinik Kurheim und Sanatorium am Kurpark das Club-Hotel hervor.
Das gefiel der Jury:
- Übertragung des Clubkonzepts auf einen Ort
- bessere Positionierung im Wettbewerb
- gute Binnenmarketing-Aktion
- Ansprache einer neuen Zielgruppe