© Jan-Henning Kramer
American Dream - grenzenloses Kulturmarketing
Kunsthalle Emden
Eine Kunstausstellung, verteilt auf zwei Länder: Die Kunsthalle Emden und das Drents Museum Assen haben mit der ersten europäischen Überblicksausstellung zum amerikanischen Realismus ein ambitioniertes grenzüberschreitendes Projekt auf den Weg gebracht.
„The American Dream“ sollte nicht nur die kulturelle Mobilität zwischen Deutschland und den Niederlanden fördern. Auch Kunstinteressierte aus aller Welt und Menschen mit Behinderung waren eingeladen, von zu Hause aus einen virtuellen Rundgang mit dem „Museumsroboter E.M.M.I.“ zu machen. Die gemeinsame, grenzüberschreitende Kulturvermarktung und -vermittlung wurde mit EU-Mitteln gefördert. Für Besucher schnürten Drenthe Marketing und die Emden Tourismus GmbH ein gemeinsames Wochenend-Package.
2018 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- überzeugendes grenzüberschreitendes kulturtouristisches Projekt
- buchbares Produkt hinter der Ausstellung
- Museumsroboter als barrierefreies Gimmick mit PR-Effekt