Büsum spontan
Klüwerbung Werbeagentur & Verlag e.K.
Des Weiteren ist das Blatt auch bei anderen, strategisch sinnvollen Standpunkten ausgelegt. Neben der Informationsquelle für den Touristen soll die Zeitung auch unterhaltsam sein und den Gast mit dem täglichen Editorial „Moin zusammen“ persönlich ansprechen. Zudem hat der Leser selbst die Möglichkeit, Beiträge einzureichen. Einmal die Woche findet eine Verlosungsaktion statt, bei der z.B. Konzertkarten oder Wellnessanwendungen gewonnen werden können. In der Rubrik „Küsten-Lexikon“ werden regionale Begriffe erklärt und jeden Freitag befindet sich auch ein Kochrezept im Blatt. Die Ausgabe ist für den Leser kostenlos und wird durch Anzeigen finanziert. Dank der Tagesaktualität sind schnelle Reaktionen möglich.
Die Produktion des Blattes geschieht in-house mit Hilfe eines Risographen (Druckmaschine), der große Druckauflagen innerhalb kurzer Zeit und zu geringen Druckkosten ermöglicht. Insgesamt werden 44 Verteilerstellen mit einer Gesamtauflage von 3.000 Exemplaren beliefert, wobei nur 10 Prozent Rückläufer zu verzeichnen sind. Hinzu kommen täglich rund 40 Downloads von der Internetseite. Die durchweg positive Resonanz und die gestiegenen Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen deuten auf den Erfolg hin. Für die Saison 2006 ist bereits die Ausweitung des Umfangs auf vier Seiten in höherer Druckqualität geplant.
Das gefiel der Jury
- gelungene Verbindung von täglicher Gästeinformation und privater Initiative