documenta mobil
kassel tourist GmbH
Gleichzeitig ist sie als Promotionaktion für das Stadtmarketing eingesetzt worden. Im Zuge der documenta-Jubiläumsausstellung ist ein 18 Meter langer Truck auf Deutschlandtour gegangen, der elf deutsche Städte angefahren hat. Im Inneren des mobilen Museums ist ein elf Meter langer interaktiver Touchscreen vorzufinden. Die sensitive Oberfläche ist informativ und spielerisch zugleich.
Der Besucher soll auf diese Weise auf Entdeckungstour innerhalb der documenta und der Stadt Kassel geschickt werden. Selbst "Kunstanfänger“ sollen durch spielerisches Lernen und moderne Didaktik angelockt werden. Die Besonderheit des Trucks sind u.a. die Audio-Stadtführungen durch Kassel, untermalt von Panoramabildern und Impressionen zur Stadt. Als ein weiteres Highlight sind die originalen documenta-Kataloge in Glasvitrinen zu nennen, die mit der interaktiven Oberfläche ein dialogisches Moment bilden. Nach Beendigung der Deutschlandtour soll das Projekt permanent in Kassel installiert werden.
Das gefiel der Jury:
- mobiler und interaktiver Ansatz
- flexibles Zugehen auf die anvisierte Zielgruppe ermöglicht effizientes Zielgruppenmarketing