User Generated Traffic
Interwall Agentur für digitale Medien und Kommunikation GmbH
Darüber hinaus wurde jeweils ein Gewinnspiel integriert, das mit einer Reise in die jeweilige Destination dotiert ist. Der Clou des Gewinnspiels ist, das nur gewinnen kann, wer möglichst viele Freunde und/oder Bekannte auf die Site und das Gewinnspiel via einer Einladung („Tell a friend“-Mechanik) aufmerksam macht. Die registrierten Freunde können dann nach dem gleichen Prinzip wie ihr Vorgänger weitere Freunde einladen, was die Aktion selbstständig in vielfältige Zielgruppenkanäle streut. Dies erzeugt neben der erhöhten Glaubwürdigkeit auch noch einen viralen Effekt. Somit findet das Prinzip des bekannten „User Generated Content“ seine sinnvolle Steigerung im neuen „User Generated Traffic”. Das Besondere an dem Prinzip ist, dass es auch ohne großes Mediavolumen (Bannering, E-Mail Marketing etc.) funktioniert oder diesen Druck bei Einsatz von Werbemitteln durch die virale Mechanik entsprechend stark weiterträgt.
Die virale Mechanik wird visuell und textlich jeweils in ein anderes thematisches Umfeld transferiert und kann problemlos auf alle Destinationen angewendet werden. Das gemeinschaftliche Prinzip „Freunde einladen“ und somit kleine Gemeinschaften zu bilden, erzeugt wiederum ein positives Image, welches sich auf Destination und Carrier überträgt. In Zusammenarbeit mit den Touristikzentralen der unterschiedlichen Destinationen wurden Promotion-Microsites in Szene gesetzt, welche mit destinationstypischen Inhalten Lust aufs Reisen machen und flankierend die Produkte Flüge und Hotels über Direktbuchungsmasken vermarkten. So profitieren beide Partner von der gemeinsamen Aktion, die je nach Aussteuerung und Feinkonzept des Gewinnspiels weitere Sponsoren oder Partner integrieren kann.
Das gefiel der Jury:
- passt gut zum preisorientierten Produkt (No-Frills-Marketing für No-Frills-Airline)
- Integration vieler unterschiedlicher Partner möglich