Erstes europäisches Höhentrainingszentrum in der Hotellerie
Hotel Bornmühle GmbH & Co. KG
Ende Januar 2008 eröffnete das Hotel seinen neuen Sport- und Spa-Bereich mit einer Grundfl äche von 1.200 Quadratmetern. Darin enthalten ist ein erstmals in der Hotellerie eingesetztes Höhentrainingszentrum, das bei aktiver Bewegung den Effekt der körperlichen Leistungssteigerung verstärkt und präventiv zur Gesunderhaltung beiträgt. Komplettiert wird der Sportund Spa-Bereich durch ein Salzwasserhallenbad, eine Außensaunalandschaft aus Keloholz sowie Behandlungsbereiche für Beauty- und Wellnessanwendungen.
Im Höhentrainingsbereich kann der Gast mit Beratung durch einen Sportwissenschaftler verschiedene Trainingsprogramme absolvieren, die optimal auf seine persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Das Prinzip: In der sauerstoffärmeren Umgebung beginnt der Körper vermehrt rote Blutkörperchen zu bilden. Das Mikrokapillarsystem wird angeregt. Es kommt zu einer Verbesserung der Sauerstoffaufnahme, des Sauerstofftransports sowie der Sauerstoffverwertung in den Zellen. Der Fettstoffwechsel wird optimiert.
Diese Effekte haben je nach Zielgruppe unterschiedliche Vorteile. Sportlern und Alpinisten hilft der Leistungszuwachs, ihre Reserven voll auszuschöpfen und ihre Sicherheit zu erhöhen. Im Präventionsbereich profi tiert der Gast von der verbesserten physischen und mentalen Leistungsfähigkeit. Im Bereich der metabolischen Revitalisierung und des Bluthochdrucks bewirkt das Höhentraining eine Senkung des Blutzuckerspiegels, eine Normalisierung des Blutdrucks und Cholesterinlevels sowie eine bessere Mikrozirkulation. Im Bereich der Atemwegserkrankungen und Allergien sichert das Höhentraining eine Optimierung der Atemtechnik und eine gesteigerte Durchblutung der Lunge. Darüber hinaus können Krämpfe und Schleimbildung sowie schwere Anfälle reduziert werden.
Durch das Angebot zweier speziell ausgerüsteter „Höhenzimmer“ kann der Gast selbst in der Nacht von dem künstlich geschaffenen Höhenklima profitieren. Die verschiedenen Zielgruppen werden ihren Bedürfnissen entsprechend angesprochen und beworben. So gibt es z.B. eine Dreiteilung des Prospektes sowie der Homepage in den „normalen“ Hotelgast, den Gesundheitsgast sowie den Sportler und Aktivgast für das Höhentraining. Auch der Vertrieb wird über verschiedene Kanäle zielgruppengerecht differenziert.
Bisher wurde das System der „Lowoxygen-Technologie“ im medizinischen Bereich in Berlin und München verwendet. In der Hotellerie ist der Einsatz neu, greift jedoch aktuelle Trends auf: wachsendes Gesundheitsbewusstsein und mehr Eigenverantwortung als Basis für eine steigende Nachfrage nach Gesundheit, Prävention und Wellness im Urlaub. Zudem bettet sich das Konzept des Hotels Bornmühle in die Strategie des Landesmarketings ein. Das Hotel arbeitet mit BioCon Valley® zusammen, beteiligt sich an der Strategiegruppe Gesundheitstourismus des Kuratoriums für Gesundheitswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern und ist Mitglied der Wellnesshotels Deutschland. Außerdem erfolgt ein reger Austausch mit der nahegelegenen Sportstadt Neubrandenburg und deren Sportinstitutionen.
Es wird angestrebt, neue Zielgruppen wie Spitzen- und Breitensportler im Ausdauersport (z.B. Marathonläufer, Radfahrer) für das Hotel zu gewinnen. Die Investition in den Spa-Bereich und das Höhentrainingszentrum sorgt für eine bessere Auslastung des Hauses in der Nebensaison. Etwa zehn Arbeitsplätze konnten zusätzlich geschaffen werden. Die Zimmerbelegung erhöhte sich bereits nachhaltig, hat aber aufgrund der Neuheit und noch geringen Bekanntheit des Angebots weitere erhebliche Wachstumspotenziale. Die Zielgruppengenauigkeit und das Aufgreifen aktueller Nachfragetrends im Gesundheits- und Aktivtourismus machen das Hotel Bornmühle zum Vorbild für andere Beherbergungsbetriebe.
Das gefiel der Jury:
- klare Zielgruppenorientierung und Positionierung
- hoher Qualitätsanspruch
- technische Innovation
- Aufgreifen aktueller Trends mit Strahlkraft